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radldadlladldi oder auch: Rahmenbau, oder auch: 9/8hat viele Pläne; zu viele

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Beitrag  1"falk Fr Jan 27, 2012 6:19 pm

und was genau sagt mir bottom braket drop?

kann ich mir das so vorstellen das ich eine linie zwischn beiden achsen ziehe und von der nach unten bis mitte tretlager messe??

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Beitrag  grinso Fr Jan 27, 2012 6:29 pm

bei bb-drop liegst du richtig Smile

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Beitrag  1-1/8 Fr Jan 27, 2012 6:36 pm

1"falk schrieb:ach und noch was, warum zur hölle wird der sitzrohrwinkel immer flacher mit steigender rahmengröße??
logisch währe doch genau andersrum, um mit steigender sattelhöhe den sattel an der selben position zu haben, im bezug auf die achse.
was den bezug zur achse angeht, stimm ich dir zu, aber im regelfall sind bei groesseren personen auch die oberschenkel laenger, und fuern runden tritt und effektive muskelnutzung wird da der winkel flacher

1"falk schrieb:und dann fällt mir noch ein, spricht irgentwas gegen eine 120er einbaubreite??
im grunde glaub ich nicht, bist aber halt auf bahnnaben beschraenkt wohingegen 135er mtb naben und 26" lfr billiger und einfacher zu haben sind
ansonsten soll auch der freilauf von naben besser halten als der von nem freilaufritzel - hab ich mal gehoehrt
ach und rein theoretich ist der flanschabstand bei ner breiteren einbaubreite auch breiter und somit das lfr stabieler

1"falk schrieb:und was genau sagt mir bottom braket drop?
kann ich mir das so vorstellen das ich eine linie zwischn beiden achsen ziehe und von der nach unten bis mitte tretlager messe?
genau so ist das


ach, und dzr wars ^^
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Beitrag  Richard Fr Jan 27, 2012 7:42 pm

1"falk schrieb:und dann fällt mir noch ein, spricht irgentwas gegen eine 120er einbaubreite??

wenn du laufräder selber baust gar nix. außer du willst unbedingt kassettennabe. aber bei flipflop&freilaufritzel hast du bei 120mm definitiv mehr auswahl und ne bessere Kettenlienie
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Beitrag  Richard Fr Jan 27, 2012 7:44 pm

und ja, ich hab den 53er, quasi mit 55er eff. OR. hab ich genommen, weil das stumpi dasgleich hatte.

beim RR hab ich so 54/55 cm OR (53cm war mir zu Kurz) da kammer sich ganz gut dran orientieren.
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Beitrag  1"falk Fr Jan 27, 2012 8:03 pm

jep ich müsste so 54 haben
das merkx zu klein aber gut wendig für die stadt und mein RR ist 55 und ein klein wenig zu groß.

wenn ich darf würd ich auf deinem nochmal ne runde drehen.
sag mal kann die karre eigentlich barspins?
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Beitrag  Richard Fr Jan 27, 2012 8:49 pm

ja. und ja.
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Beitrag  1-1/8 Mo Okt 01, 2012 7:38 pm

hey hey rich,
was haelltsn du von dem exzentrischen BB?
http://problemsolversbike.com/products/eccentric_46_bottom_bracket

bin mir jetzt nicht ganz sicher wie deine wissenslage in der richtung aussieht, aber ich find den grad recht schick, wenn er nicht grad fast genau so viel kosten wuerde wie der bushnell und sie bushnell loesung in meinen augen schicker ist
aber funzen sollte er im grunde doch auch?!
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Beitrag  Richard Di Okt 02, 2012 3:18 pm

Ne, das ist sowas, wie der Tr!ckstuff Extentr!ker, nur für diesen neuen Tretlagerstanderd BB30 Press fit.

will heißen, das ist kein klasssisches EBB, sondern ein Lager für HT2 Kurbeln.
wenn du ne SLX, oder Deore.Kurbel fahren willst, ist alles schick, aber du kannst damit NUR HTII-Kurbeln (als shimano-kompatibele für außenliegende Lager) fahren.

Wenn du das allerdings willst, ist alles schick. du mußt dann allerdings ne BB30 Tretlagerhülse verbauen (die da nicht dabei ist) und bist auf diesen einen Standard festgelegt.
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Beitrag  1-1/8 Di Okt 02, 2012 8:29 pm

jo, das hatte ich mir nach dem post dann auch ergoogled ^^
wobei, bei ebb's gibts eh keinen wirklichen standart, da waere das mit dem BB30 auch nicht so wild. das einzige was nur waere, ist das der spannweg nicht ganz so gross ist wie bei anderen ebb's

mir gings bei der ganzen sache eigentlich mehr um die art und weise wie der ebb-adapter fixiert wird. da bei herkoemmlichen ebb's das meist ueber spreizen der ebb oder ueber klemmen, wie bei der sattelstuetze, realisiert wird.
das teil hingegen zieht sich ja nur zusammen, aehnlich wie ich es eine ganze zeit am hinterrad vom polorad gemacht habe. somit sollte es ja einigermassen gut funktionieren. wo ich nur ein porblem sehe, ist das die "kraefte" ausserhalb der klemmung auftreten und nicht dazwischen wie beim hinterrad und so nicht ganz so schoen aufgenommen werden koennen.

am ende ist das aber auch nur wieder eine der ueblichen theoretischen ueberlegungen die ich ohne aussreichendes wissen anstelle - ich sollte einfach nur mal anfangen mit bauen ^^
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Beitrag  Richard Di Okt 02, 2012 9:06 pm

genau. fang endlich mal an.

und ganz ehrlich: ich find bei disc slider am besten, und bei V-Brake: schräges, langes ausfallende.
naja.

das klemmprinzip gibt es "standardmäßig" auch noch bei dem EBB von Niner
http://www.ninerbikes.com/biocentric
das passt dann in normale EBB-Hülsen.

das beste klemmprinzip ist aber afaik das, was auf Zug klemmt, also so wie ein ahead-Vorbau (außer der alte Thomson) klemmt.
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Beitrag  1"falk Mi Okt 03, 2012 5:34 pm

genau! fang mal an!
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Beitrag  1-1/8 Di Okt 09, 2012 11:43 pm



das erste rohr wurde am we gefeilt, jetzt muss ich nur ein paar neue organisieren um weiter zu basteln


Richard schrieb:und ganz ehrlich: ich find bei disc slider am besten, und bei V-Brake: schräges, langes ausfallende.
naja.
die slider bei disc kann ich nachvollziehen, aber koenntest du fuer mich trotzdem etwas naeher drauf eingehen warum du EBBs nicht magst? oder hatten wir das irgendwo schon mal und ich kann mich nicht dran erinnern ^^

Richard schrieb:das beste klemmprinzip ist aber afaik das, was auf Zug klemmt, also so wie ein ahead-Vorbau (außer der alte Thomson) klemmt.
wieso ist das ahead klemmprinzip afaik das beste? von dem was ich so in meiner bisherigen "recherche" gelesen habe ist die bushnell "afaik" die beste EBB auf dem markt obwohl sie ein anderes klemmprinzip verwendet.

von meinem technischen verstaendniss gefaellt mir die problemsolvers bzw niner loesung recht gut, wobei die beiden eine ebene aussenkante erfordern, was imo einen kleinen nachteil gegenueber der bushnell darstellt. aber in so 3 wochen sollte ich auch das wissen haben um es mal nachrechnen zu koennen und so zu sehen was theoretisch besser funzen sollte
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Beitrag  Richard Do Okt 11, 2012 2:45 pm

--> wenn die schrauben gerade reingehen pökelts ja nur ins alu rein
außerdem kanns da passieren, daß die gesamte mutterhaltung sich von der tretlagerhülse abschlurft

--> Segmentverspannungen neigen zum knarzen, und werden auch nie so richtig fest. (siehe Schaftvorbau vs. ahead.)

zwei schrauben überm dem Schlitz umschlingen das Rohr/EBB halt am besten undbauen so gleichmäßig druck auf
--> wobei: iss ja nich wie beim Vorbau, sondern es hängen ja noch Unterrohr und Kettenstreben an der Hülse, so daß man da am ganzen rahmen rumspannt...

--> und am ninerEBB ist nur blöd, daß man die Kanten fräsen muß


_______________

aber generell hast du beim EBB an ner blöden sehr belasteten Stelle (Dreck UND Kraft UND Verwindung) eine Extra Gelenkfläche, die eben nicht dürch Sauberen Kraft/Formschluß hält. Daher berichten halt viele Leute davon, daß ihre EBBs irgendwann knarzen...


dazu kommt halt, daß Das Verstellen des EBBs EInfluß auf Sitzwinkel, und Sattelhöhe und Tretlagerhöhe hat...
nicht viel aber immerhin.



zwar kann man gegenargumentieren, daß die Kettenstrebe ebenfalls Teil der Geometrei ist, aber die hat bei weitem nicht so viel EInfluß a.k.a ist sehr überschätzt.

ich würd mir, wenn ich Du wäre (was ich aber nicht bin) entweder ein paar extralange Slider, oder ein paar extralange Ausfaller schneiden lassen.


ot:
am Joust passt übrigens 22z und 13z mit derselben Kette rein. 1,6 & 2,7!
Frontbrakefreewheel ftw. Eishockey banane



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Beitrag  1-1/8 Do Okt 11, 2012 5:08 pm

Richard schrieb:--> wenn die schrauben gerade reingehen pökelts ja nur ins alu rein
außerdem kanns da passieren, daß die gesamte mutterhaltung sich von der tretlagerhülse abschlurft
ist mir klar und imo von anfang an aus der betrachtung raus - einfach nen scheiss fix system


Richard schrieb:--> Segmentverspannungen neigen zum knarzen, und werden auch nie so richtig fest. (siehe Schaftvorbau vs. ahead.)
beim schafftvorbau find ich das nicht unbedingt so schlimm, lieber verdreht sich das ding als das was bricht oder verbiegt
aber im bezug aufs tretlager ist das schon doof, wo da die kraefte und hebel nen stueck groesser sind


Richard schrieb:zwei schrauben überm dem Schlitz umschlingen das Rohr/EBB halt am besten undbauen so gleichmäßig druck auf
--> wobei: iss ja nich wie beim Vorbau, sondern es hängen ja noch Unterrohr und Kettenstreben an der Hülse, so daß man da am ganzen rahmen rumspannt...
yep, die spannerei find ich auch nicht so das wahre - laut lesen soll es auch passieren, das sich da die ganze huelle bei verziehen kann


Richard schrieb:--> und am ninerEBB ist nur blöd, daß man die Kanten fräsen muß
wobei, die kannten sollten bei nem normalen BB ja auch gerade gefraest werden - wobei da gibts nen tool fuer, bei ner ebb muss man erstmal jemanden finden der eins hat, wenns das ueberhaupt gibt
sehe ich persoenlich auch als groessten nachteil - wobei, da faellt mir ein, mein vater sollte auch nen metallrohrschneider in passender groesse haben, so wie das plasterohr ding was ich fuer die polokoeppe immer nehm - muessen zwar die ecken entgratet werden aber die oberflaeche sollte flach sein


Richard schrieb:aber generell hast du beim EBB an ner blöden sehr belasteten Stelle (Dreck UND Kraft UND Verwindung) eine Extra Gelenkfläche, die eben nicht dürch Sauberen Kraft/Formschluß hält. Daher berichten halt viele Leute davon, daß ihre EBBs irgendwann knarzen...
vom knarzen habe ich auch schon oeffters gelesen und das mit dem dreck und formschluss ist definitiv das groesste manko neben dem gewicht


Richard schrieb:dazu kommt halt, daß Das Verstellen des EBBs EInfluß auf Sitzwinkel, und Sattelhöhe und Tretlagerhöhe hat...
nicht viel aber immerhin.
die sattelhoehenveraenderung wuerde ich nicht ueberbewerten, die knappen 7mm sollten da nicht ins gewicht fallen, selbe beim sitzwinkel - obwohl ich das nochmal nachrechen wuerde, bin nur grad zu faul zu, nach 3h tech. Mechanik rechnerei.
Tretlagerhoehe ist definitiv ein punkt und ueber die kettenstrebenlaenge koennten wir jetzt gut streiten - du kennst ja meine meinung in der ecke. aber ich wuerde es jetzt mal dabei belassen das jeder einzelne sachen anders gewichtet.


naja, ich mach mir mal noch nen paar gedanken und reche vielleicht auch mal das ein oder andere zusammen - viel mehr kann man hier ja eh nicht machen Kotz
nicht mal nen scheiss rollhockey verein oder der gleichen gibts hier
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Beitrag  Richard Do Okt 11, 2012 5:41 pm

beim Sattel merk ich 7mm auf jeden fall. naja winkel nich sooo sehr.

kettenstrebe: klar, es gibt da nen punkt, wo du jeden mm merkst. idealerweise bist du davon aber ein wenig weg. Sonst fliegst du hintern Sattel, sobald du mal einen minimal dickeren reifen aufziehst...


hingegen der Unterschied zw. z.B. 420 & 445mm im akademischen bereich.

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Beitrag  1-1/8 Do Okt 11, 2012 9:18 pm

krass, bei mir ist es genau andersrum (wenn man den winkel als horizontalen versatz ansieht)
da machen sich so 7mm nach rund 30 / 40km bemerkbar, wobei horizontal bewegt sich das tretlager ja sogar max 13mm, die groessenordnung faellt dann auch schon beim heimweg aus be auf ^^

das ist auch, abgesehen von den technischen aspekten, das einzige problem was ich in der nutzung sehe

naja, 25mm seh ich bei den kettenstreben nicht nur im akademischen bereich angesiedelt - wobei der akademische bereich bei fahhradmassen eh so ne sache fuer sich ist. klare angaben wie sich aenderungen verhalten, gibt es nicht und wenn man zur lenkgeometrie geht, machen, je nach betrachtung, schon ein paar hundertstel einen riessen unterschied
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Beitrag  Hollandrad Mi Jul 17, 2013 1:54 pm

so dann will ich hier auch ma

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Beitrag  Richard Mi Jul 17, 2013 8:12 pm

oh, wie geil!!! kannst du mal ein wenig größer das Bild, ich kann die Zahlen nicht erkennen!
Richard
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