Doppelbremshebel
+8
Karschdn
stahlritzel
sue-si-lee
renner
chrischan
Richard
Ricer
1-1/8
12 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Doppelbremshebel
der titel sagt glaub ich alles.
und ich fang auch gleich mal an ^^
bei mir lockert sich am fixie andauernd die schraube von der linken kurbel - deswegen auch das quietschen, lag doch nicht wie ich dachte an der falschen kettenspannung
in letzter zeit geht das auch immer schneller, egal wie fest ich die anzieh.
hat da wer irgendwelche tips? locktide oder wie das heisst koennte da bestimmt auch helfen, bekomm ich das dann aber auch irgendwann wieder auf?
eigendlich bin ich ja nur zu faul zum googln, aber es gibt ja bei jedem mal die momente ^^
und ich fang auch gleich mal an ^^
bei mir lockert sich am fixie andauernd die schraube von der linken kurbel - deswegen auch das quietschen, lag doch nicht wie ich dachte an der falschen kettenspannung
in letzter zeit geht das auch immer schneller, egal wie fest ich die anzieh.
hat da wer irgendwelche tips? locktide oder wie das heisst koennte da bestimmt auch helfen, bekomm ich das dann aber auch irgendwann wieder auf?
eigendlich bin ich ja nur zu faul zum googln, aber es gibt ja bei jedem mal die momente ^^
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: Doppelbremshebel
Vielleicht würde auch schon ne neue Kurbelschraube Abhilfe schaffen, jedoch würde ich es mit Locktight (oder so) probieren, das bekommste zu 100% wieder raus.
Ricer- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : Profi
Laune : hdfwdh = haltdiefressewiedeheeßt
danke, da kann sich ja renner am montag eines besuches gewiss sein ^^
mal Tretlager und Kurbel Vergleichen? gibt ISO und JIS Vierkant.
haben minimal unterschiedliche Steigungen.
Miché ist gern mal ISO, während Shimano und (fast) alles andere (nicht-italienisches) lieber JIS hat.
ansonste kann es halt auch gut sein, daß sich die Kubel (Alu uns log. weicher) verabschiedet/Ausleiert. insbesonder, wenn es oft locker wird.
haben minimal unterschiedliche Steigungen.
Miché ist gern mal ISO, während Shimano und (fast) alles andere (nicht-italienisches) lieber JIS hat.
ansonste kann es halt auch gut sein, daß sich die Kubel (Alu uns log. weicher) verabschiedet/Ausleiert. insbesonder, wenn es oft locker wird.
zwei unterschiedliche systeme koennen das nicht sein, auser sugino geht darauf ab - kettenblatt und tretlager sind beide von sugino. ich geh auch eher in die richtung das es langsam immer mehr ausleihert, werd das wohl einmal nicht richtig festgezogen haben.
Kettenblatt ist in dem Zusamenhang ziemlcih rille
Sugino hat als japanische Firma ziemlich huntertprozentig JIS.
also die Frage nach dem Innenlager.
aber Deine Diagnose ist wohl ziemlcih richtig. wenn du mal zu lange mit lockerer Kurbel gefahren bist, hast du wahrscheinlcih die Kurbel ausgeleiert und brauchst wohl nen neuen linken Kurbelarm.
was hast du für eine Länge? 165,170,175mm ???
schwarze linke Kurbelarme sind ja (wenn die Optik nicht gaanz so wichtig ist) ganz gut mal so zu besorgen.
bei Sugino mußt du nur gucken, ob der Vierkant 0°/90° zum Kubelarm, oder um 45° gedreht ist. da gabs von Sugino halt beide Varianten.
Sugino hat als japanische Firma ziemlich huntertprozentig JIS.
also die Frage nach dem Innenlager.
aber Deine Diagnose ist wohl ziemlcih richtig. wenn du mal zu lange mit lockerer Kurbel gefahren bist, hast du wahrscheinlcih die Kurbel ausgeleiert und brauchst wohl nen neuen linken Kurbelarm.
was hast du für eine Länge? 165,170,175mm ???
schwarze linke Kurbelarme sind ja (wenn die Optik nicht gaanz so wichtig ist) ganz gut mal so zu besorgen.
bei Sugino mußt du nur gucken, ob der Vierkant 0°/90° zum Kubelarm, oder um 45° gedreht ist. da gabs von Sugino halt beide Varianten.
Sacht mal, weeß eener von euch zufällsch wie der Bremshebel genannt wird, wo mor zwei Bowdenzüche neilechen kann? Und eventuell och wo ICH der Große aller Größen en herbekommen tue?
Grüße
Grüße
selberbauen, ist nicht schwer
oder wenn du faul bist gibts da auch nen shop
von dem was ic gelesenhabe gibts sonst keine antaendige alternative, ausser hydraulich wie richis hat
oder wenn du faul bist gibts da auch nen shop
von dem was ic gelesenhabe gibts sonst keine antaendige alternative, ausser hydraulich wie richis hat
Viele dank für diese hilfreiche Antwort. Über selber bauen habe ich noch garnicht nachgedacht gehabt. Ist ne gute Idee. Hab ja jetzt erstmal Urlaub. Da kann man sowas mal in Angriff nehmen.
Grüße
Grüße
junga wenn ich ä kettenspanner aus plexiglas bauen kann, wirste doch wohl och ä bremshebel für 2 züge bauen könn RICER-HERZEL !!!
chrischan- Laune : blattella germanica ... baby !
oder du frachstn kai oder mich und hast son ding für 7€ xD
der jute alte kettler, oder point oder sonstwas na gut, du hast ja langeweile ^^
der jute alte kettler, oder point oder sonstwas na gut, du hast ja langeweile ^^
Also: hier nochmal für alle:
der RV-Frank hat wohl eine Quelle für Doppelbremshebel aufgetan und bestellt demnächst ne Ladung.
naja. ein paar halt.
Kostenpunkt: leider ca. 30€
also püppi und ich haben schonmal "JA" gesagt, aber falls wer noch welche will; ich würd' Bescheid sagen.
SueSi??
Ricer?
mörv?
der RV-Frank hat wohl eine Quelle für Doppelbremshebel aufgetan und bestellt demnächst ne Ladung.
naja. ein paar halt.
Kostenpunkt: leider ca. 30€
also püppi und ich haben schonmal "JA" gesagt, aber falls wer noch welche will; ich würd' Bescheid sagen.
SueSi??
Ricer?
mörv?
einfach so moecht ich da nicht ja sagen.
bis jetzt hab ich eher schlechte sachen ueber die ueblichen doppelbremshebel gelesen. von wegen, lasse sich schlecht einstellen und gehen schnell kaput. wo ich so passe ja sagen wuerde waer ein st cago polo works (long pull) doppelbremshebel. ist von einem polo spieler und auf der lobp hab bis jetzt auch nur gutes dazu gelesen.
ansonsten wuerde ich mich ueber ein bild freuen fuer meine entscheidung ^^
bis jetzt hab ich eher schlechte sachen ueber die ueblichen doppelbremshebel gelesen. von wegen, lasse sich schlecht einstellen und gehen schnell kaput. wo ich so passe ja sagen wuerde waer ein st cago polo works (long pull) doppelbremshebel. ist von einem polo spieler und auf der lobp hab bis jetzt auch nur gutes dazu gelesen.
ansonsten wuerde ich mich ueber ein bild freuen fuer meine entscheidung ^^
ich hak nochmal nach. aber das DIng ist auf jeden Fall für V's... und unterschiedlich einstellen will man die ja auf jeden Fall, also so, daß das HR schon schön rutscht, bevor das VR dann zieht....
hätt ich auch gern. doppelbremshebel.
(sorry, ich wollt nur was schreiben, damit mein name in dem topic teil auch noch steht. auf der startseite. )
(sorry, ich wollt nur was schreiben, damit mein name in dem topic teil auch noch steht. auf der startseite. )
um den gehts...
F. ist aber gerade dabei, irgendiwe noch nen HerstellerEK auszuhandeln..
http://www.outdoorexperts.de/Zubehoer-Accessories/Doppelzug-Bremshebel-RECHTS-_-Liegerad-_-Velomobil-_-Feststellfu::108.html
http://www.outdoorexperts.de/Zubehoer-Accessories/Doppelzug-Bremshebel-RECHTS-_-Liegerad-_-Velomobil-_-Feststellfu::108.html
d.h. der hier eigentlcih (oder ist wer Linkshänder?)
http://www.outdoorexperts.de/Zubehoer-Accessories/Doppelzug-Bremshebel-LINKS-_-Liegerad-_-Velomobil-_-Feststellfun::91.html?XTCsid=4dfe3810a075f767139591dfeb8c07b1
ich bin raus.
das design erscheint mir fragwuerdig - hab gelesen das da die bremskraftverteilung recht bescheiden einstellbar ist - und da sind mir 30euro echt zu teuer fuer. da investiere ich lieber das geld in einen von st cago oder die zeit und bau den nach
das design erscheint mir fragwuerdig - hab gelesen das da die bremskraftverteilung recht bescheiden einstellbar ist - und da sind mir 30euro echt zu teuer fuer. da investiere ich lieber das geld in einen von st cago oder die zeit und bau den nach
und wenn einer das bestellt und schaut obs funktioniert.so dachte ich ja,das ihr das so macht.
stahlritzel
Knuuutschi schrieb:ich bin raus.
also erstens 23, und er versucht wie gesagt noch nen EK zu verhandeln,
und zweitens: genau bestell mal bei St. Cago
(der Hebel ist nämlich erstens noch nicht lieferbar, und zweitens nicht nach Europe)
hier gibts den fuer keine $10 aber leider mit exorbitanten versandkosten nach europa
und so aufwendig ist das design auch nicht das man es nicht selbst nachbauen koennte - wenn falk endlich mal seine standbohrmaschiene aufbauen wuerde
lucky ist der typ hinter st cago und auch wenn er den vertrieb gerade an einen anderen shop abgetreten hat wird er immernoch nach europa verschicken.lucky schrieb:Heads shipped today for DC, Bloomington, Paris, and Tokyo. Thanks everyone!
und so aufwendig ist das design auch nicht das man es nicht selbst nachbauen koennte - wenn falk endlich mal seine standbohrmaschiene aufbauen wuerde
jaja, die Seite kenn ich. Also, wenns um die 15 ist würd ich es zumidest mal ausprobieren... wenn man sich bei den Bremsbelägen, und der Verkabelung ein wenig Mühe gibt*, dann macht der Bremshebel selbst eigentlich keinen Großen Unterschied mehr. Wichtig ist halt, daß der Zug selbst minmal reibt, damit Dir keine Kraft verloren geht, weil du die ja für beide brauchst...
Knuuutschi schrieb: bremskraftverteilung recht bescheiden einstellbar
ich stell die immer mit dem 5er Inbus an der Bremse ein
ABer hey, ich erzähl das alles nur so, wiel ich es so gern erzeähle.
Also nicht daß hier der Eindruck entsteht, daß ich irgendjemanden zu irgendetwas überreden will, mit dem er dann nicht glücklich wird.
dirty ass bitches
Also nicht daß hier der Eindruck entsteht, daß ich irgendjemanden zu irgendetwas überreden will, mit dem er dann nicht glücklich wird.
dirty ass bitches
ja ja, wieder am posts heimsen?
ne aber ja aber ne aber ja
ich persoenlich seh es so das die baudenzuege nicht gleich gut angesprchen werden, da sie nebeneinander angeordnet sind. so hast du bei dem aussenliegenden eienen laengeren weg als beim inneren. hoehrt sich zwar so aufs erste recht gut an - kommt unten die vr bremse ran - aber ich seh da das problem das der weg einfach nicht ausreicht und entweder die bremse nicht greift oder so eng eingestellt ist das man problem mit unrunden raedern bekommt.
so, jetzt mach ich mich mal aufm weg, sonst gibts wieder aerger das ich keine zeiten abgegeben hab ^^
ne aber ja aber ne aber ja
ich persoenlich seh es so das die baudenzuege nicht gleich gut angesprchen werden, da sie nebeneinander angeordnet sind. so hast du bei dem aussenliegenden eienen laengeren weg als beim inneren. hoehrt sich zwar so aufs erste recht gut an - kommt unten die vr bremse ran - aber ich seh da das problem das der weg einfach nicht ausreicht und entweder die bremse nicht greift oder so eng eingestellt ist das man problem mit unrunden raedern bekommt.
so, jetzt mach ich mich mal aufm weg, sonst gibts wieder aerger das ich keine zeiten abgegeben hab ^^
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten