Doppelbremshebel
+8
Karschdn
stahlritzel
sue-si-lee
renner
chrischan
Richard
Ricer
1-1/8
12 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Doppelbremshebel
Na damit der Bowdenzug hinten ne Halterung hat. Er meint wohl eher nur nen Stift ;-)
Aber Nietstift ist auch gut.
Aber Nietstift ist auch gut.
Ricer
Re: Doppelbremshebel
ja bowdenzug meinte ich und Stift meinte ich auch,da wo die bowdenzüge gehalten werden,weil sie ja sonst in den bremshebel reingehängt werden.
stahlritzel
Re: Doppelbremshebel
Tja Maik, aber du bräuchtest noch den ungefähren Lochabstand von dem Adpaterdingens. Dann müsstest du die Löcher im Durchmesser von 2mm Bohren und dann kannste loslegen.
Ich könnte dir so einen Stift besorgen, den musste dann aber auch in deinen Bremshebel neibekommen.
An sich nicht schlecht zu wissen, dass es sowas auch industriell gefertig gibt. Aber ich schätze der Aufwand kommt aufs Gleiche raus, wenn man sich einen selber bastelt.
Grüße
Ich könnte dir so einen Stift besorgen, den musste dann aber auch in deinen Bremshebel neibekommen.
An sich nicht schlecht zu wissen, dass es sowas auch industriell gefertig gibt. Aber ich schätze der Aufwand kommt aufs Gleiche raus, wenn man sich einen selber bastelt.
Grüße
Ricer- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : Profi
Laune : hdfwdh = haltdiefressewiedeheeßt
Re: Doppelbremshebel
mir reicht ja schon die ganze zeit eine bremse vorne.da wird sich das wohl auch nicht ändern.so schnell bin ich ja nun doch nicht unterwegs.ich muss erst mal die lenkergreifoption an dem neuen hightechdamenstahlgefährt testen.vielleicht kürze ich noch den lenker etwas.die schaltungseinrichtung muss ich ja auch noch entfernen.
stahlritzel
Re: Doppelbremshebel
Eisprinzessin schrieb:so. nummer drei ist fertig, befüllt und entlüftet...
rock'n'roll
könnte morgen nach der arbeit bei dir rumkommen. oder sonntag bisschen eher?! was passt dir am besten?! da könnte ich schon gleich üben.
p.s. thx for ur call.
Re: Doppelbremshebel
Eisprinzessin schrieb:so. nummer drei ist fertig, befüllt und entlüftet...
rock'n'roll
könnte morgen nach der arbeit bei dir rumkommen. oder sonntag bisschen eher?! was passt dir am besten?! da könnte ich schon gleich üben.
p.s. thx for ur call.
Re: Doppelbremshebel
Hmm. Morgen eher nicht. Wir bauen die Küche um.
Ich brings einfach am Sonntag mit. braucht ja nur drei Inbusschlüssel.
Ich brings einfach am Sonntag mit. braucht ja nur drei Inbusschlüssel.
Re: Doppelbremshebel
Eisprinzessin schrieb:so. nummer drei ist fertig, befüllt und entlüftet...
rock'n'roll
5
macht echt spass. fast soviel wie alte schalter zu singlespeeden
Re: Doppelbremshebel
OH! Guckte mal!
63$, aber das ist ja für PAUL.comp.-Zeuchs richtiggehend billich.
für long-pull (Vbrake) UND short-pull (der Rest) indem man den Hebelgelenkbolzen umsteckt)
http://www.paulcomp.com/duplexlever.html
63$, aber das ist ja für PAUL.comp.-Zeuchs richtiggehend billich.
für long-pull (Vbrake) UND short-pull (der Rest) indem man den Hebelgelenkbolzen umsteckt)
http://www.paulcomp.com/duplexlever.html
Re: Doppelbremshebel
ist durchdacht und sieht chic aus, aber für meine verhältnisse noch etwas teuer...
Ricer- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : Profi
Laune : hdfwdh = haltdiefressewiedeheeßt
Re: Doppelbremshebel
ein schickes ding, die v-breaks find ich auch super, aber $300 fuer die bremsanlage am polorad ist schon heftig
aber trotz alle dem
aber trotz alle dem
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: Doppelbremshebel
beim jetzigen Kurs sind das übrigens 42 €.
Wer Zeit hat, kann sich ja den Versand sparen
@marf
also wirklich.bestimmt sind die PAUL-Motodingense top gelagert, aber irgendwie ziemlich hmm... schrullig.
der Hebel wird auch mit SD5ern top funktionieren.
Wer Zeit hat, kann sich ja den Versand sparen
@marf
also wirklich.bestimmt sind die PAUL-Motodingense top gelagert, aber irgendwie ziemlich hmm... schrullig.
der Hebel wird auch mit SD5ern top funktionieren.
Re: Doppelbremshebel
ja, optisch schick sind die nicht wirklich. mir gefaellt aber das man bei der bmx variante auch 28" raeder in 26" rahmen bremsen kann und das aushaeng system, das sieht nicht so friemlig aus wie bei der standartvariante.
ansonsten machen die mir soweit auch einen durchdachten eindruck.
ansonsten machen die mir soweit auch einen durchdachten eindruck.
schreib doch so was nicht, das verfuehrt mich schon etwasEisprinzessin schrieb:beim jetzigen Kurs sind das übrigens 42 €.
Wer Zeit hat, kann sich ja den Versand sparen
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: Doppelbremshebel
beim schalthebel umbau zum bremshebel eher ne v-brake oder ne candi??
hat schon jemand beides probiert???
hat schon jemand beides probiert???
1"falk
Re: Doppelbremshebel
was ich bis jetzt so gesehen habe, ist short pull wohl besser. Sprich Canti. ich hatte V-Brake (hinten) und gebremst hats ganzokay, aber es war etwas arg viel Weg. fürs spielen irgendwie zuviel, wobei ich dem ganzen System auch nicht wirklich ne echte Chace gegeben hab, bin erstmal zur Hinterbremse und denn wieder zur Magura gewechselt, zum Teil weil ich das für die beste Variante halte, und zum Teil auch weil ich das gewöhnt bin.
Sir Woadie, mein ESPI-Teammate hatte V vorne mit Bremshebel, und hinten Daumen an einer short-pull caliper, sprich mittel-bis hochwertigen Rennradbremse. Das funktionierte für ihn unglaublich gut.
meine persönlichen Bedenken noch:
Bei ner Canti, zumindest ner billigen alten ist es halt schwer, die Reibung aus dem System zu kriegen, so daß man zum Teil recht viel Handkraft braucht. Im Daumen hat man halt nicht so viel davon. wenn man das aber hinkriegt, dürchaus einen Versuch wert!!!
Sir Woadie, mein ESPI-Teammate hatte V vorne mit Bremshebel, und hinten Daumen an einer short-pull caliper, sprich mittel-bis hochwertigen Rennradbremse. Das funktionierte für ihn unglaublich gut.
meine persönlichen Bedenken noch:
Bei ner Canti, zumindest ner billigen alten ist es halt schwer, die Reibung aus dem System zu kriegen, so daß man zum Teil recht viel Handkraft braucht. Im Daumen hat man halt nicht so viel davon. wenn man das aber hinkriegt, dürchaus einen Versuch wert!!!
Zuletzt von Richard am Do Jul 28, 2011 4:02 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Doppelbremshebel
P.S.:
a propos, will eigentlich noch jemand einen mitgebracht haben? 43,60€? beim jetztigen Kurs? Ich bin nächste Woche in MKE und will sowieso mal bei diesem Shop vorbeigucken?
Eisprinzessin schrieb:OH! Guckte mal!
63$, aber das ist ja für PAUL.comp.-Zeuchs richtiggehend billich.
für long-pull (Vbrake) UND short-pull (der Rest) indem man den Hebelgelenkbolzen umsteckt)
http://www.paulcomp.com/duplexlever.html
a propos, will eigentlich noch jemand einen mitgebracht haben? 43,60€? beim jetztigen Kurs? Ich bin nächste Woche in MKE und will sowieso mal bei diesem Shop vorbeigucken?
Re: Doppelbremshebel
tip top, das wollt ich hören, da könne die rot eloxierten bremsen dranbleiben
ich hab mir die bremse eigentlich nur nach vorn gelegt weil ich kein bock drauf habe ständig den reifen duchzubremsen.
mit vorderbremse ist mein problem das ich aus schneller fahrt sehr zaghaft bremsen muss damit ich nicht über den lenker steige, bzw
schlägt mein lenker eh schon so schnell um, das begünstigt die vorderbremse auch noch.
die candi zieht ansonsten sehr gut. vergleichbar mit einer v, vom kraftaufwand und bremsverhalten. sollte also nicht zu großen reibereien kommen, zumal ich den daumen vorn haben will, und da sinds eh nur ein paar cm bowdenzughülle. ich hab mehr bedenken das der plaste gegenhalter im schalthebel nicht stabil genug ist.
ich kann dummerweise auch nur schaltzüge verwenden, weil ich den schalthebel mit am bremshebel befestigt habe, und jetzt ein schraubkopf stört wo der größere gegenhalteschnuffel vom bremszug platz bräuchte... hab leider grad keinen fotoapparat, aber du kannst dirs ja eh bald life angucken
doppelbremshebel hab ich im richtigen spiel bisher noch nicht probiert, ich hab schiss, dass mir beim rumrutschen das vorderrad blockiert...
deswegen denk ich mir grad: ne ganz normale hinterradbremse zum rutschen und den daumenhebel benutz ich wenns gemütlicher zugeht und ich kein bock habe profil zu lassen... mal sehen wie das funzt. ich komme leider auch erst mitte august zum ausprobieren...
ich hab mir die bremse eigentlich nur nach vorn gelegt weil ich kein bock drauf habe ständig den reifen duchzubremsen.
mit vorderbremse ist mein problem das ich aus schneller fahrt sehr zaghaft bremsen muss damit ich nicht über den lenker steige, bzw
schlägt mein lenker eh schon so schnell um, das begünstigt die vorderbremse auch noch.
die candi zieht ansonsten sehr gut. vergleichbar mit einer v, vom kraftaufwand und bremsverhalten. sollte also nicht zu großen reibereien kommen, zumal ich den daumen vorn haben will, und da sinds eh nur ein paar cm bowdenzughülle. ich hab mehr bedenken das der plaste gegenhalter im schalthebel nicht stabil genug ist.
ich kann dummerweise auch nur schaltzüge verwenden, weil ich den schalthebel mit am bremshebel befestigt habe, und jetzt ein schraubkopf stört wo der größere gegenhalteschnuffel vom bremszug platz bräuchte... hab leider grad keinen fotoapparat, aber du kannst dirs ja eh bald life angucken
doppelbremshebel hab ich im richtigen spiel bisher noch nicht probiert, ich hab schiss, dass mir beim rumrutschen das vorderrad blockiert...
deswegen denk ich mir grad: ne ganz normale hinterradbremse zum rutschen und den daumenhebel benutz ich wenns gemütlicher zugeht und ich kein bock habe profil zu lassen... mal sehen wie das funzt. ich komme leider auch erst mitte august zum ausprobieren...
1"falk
Re: Doppelbremshebel
hmm, alright, ich würds trotzdem andersrum machen. Daumen zum Bogen skidden, und Finger (wo du mehr GEfühl hast) zum bremsen, sprich anhalten.
Die paul-Doppelremshebel hab ich probiert, die funzen unheimlich gut. kannst halt schon so einstellen, daß, erst das HR rutscht, und später dann VR dazu kommt. Da du dann aber schon "die Hälfte" der Fingerkraft "aufgebraucht" hast, kriegst du das VR dann auch nicht mehr so stark verzögerst, daß du nen Endo machen könntest.
meine Vemutung geht halt dahin, daß VR an Daumen in der PRaxis=dem Spiel darauf hinausläuft, daß man "in der Hitze des Gefechts" (höhöh) doch nur die HR Bremmse nimmt.
my $0,02
Die paul-Doppelremshebel hab ich probiert, die funzen unheimlich gut. kannst halt schon so einstellen, daß, erst das HR rutscht, und später dann VR dazu kommt. Da du dann aber schon "die Hälfte" der Fingerkraft "aufgebraucht" hast, kriegst du das VR dann auch nicht mehr so stark verzögerst, daß du nen Endo machen könntest.
meine Vemutung geht halt dahin, daß VR an Daumen in der PRaxis=dem Spiel darauf hinausläuft, daß man "in der Hitze des Gefechts" (höhöh) doch nur die HR Bremmse nimmt.
my $0,02
Re: Doppelbremshebel
P.S. noch ein Kommentar:
Deine Bedenken, daß das VR beim skidden blockiert und du komisch abklappst, kann ich theoretisch nachvollziehen,
praktisch ist aber genau das Gegenteil der Fall: dadurch, daß du etwas bremskraft auch am VR hast, skiddest du viel kontrollierter, weil du auch so etwas abbremst, und dadurch das HR etwas entlastest.
will heißen: ist der Hebel 50/50 eingestellt, hast du nicht soviel Fingerkraft, daß das VR ernsthaft blockiert, und im Falle von schwächer, also z.B. 70 Hintn, 30 vorne kommt duch den gleichstarken pull sowieso noch wneiger Bremskraft vorne an.
aber ich will mich jetzt nicht so anhören, als ob ich irgendwem was aufschwatzen will, ja ich red mir nur meine Erfahrung vom Bauch ; einfach weil ich das so gern erzähl.
Deine Bedenken, daß das VR beim skidden blockiert und du komisch abklappst, kann ich theoretisch nachvollziehen,
praktisch ist aber genau das Gegenteil der Fall: dadurch, daß du etwas bremskraft auch am VR hast, skiddest du viel kontrollierter, weil du auch so etwas abbremst, und dadurch das HR etwas entlastest.
will heißen: ist der Hebel 50/50 eingestellt, hast du nicht soviel Fingerkraft, daß das VR ernsthaft blockiert, und im Falle von schwächer, also z.B. 70 Hintn, 30 vorne kommt duch den gleichstarken pull sowieso noch wneiger Bremskraft vorne an.
aber ich will mich jetzt nicht so anhören, als ob ich irgendwem was aufschwatzen will, ja ich red mir nur meine Erfahrung vom Bauch ; einfach weil ich das so gern erzähl.
Re: Doppelbremshebel
ja ich glaub das muss ich mit deinem hebel mal ausprobieren.
das lässt sich grad schwer vorstellen. warscheinlich ist das ähnlich wie beim moutainbiken, wenn man das hinterrad rutschen lässt. da nimmt man ja auch noch die vorderbremse dazu.
ich mach mir da auch ernsthaft gedanken drüber. ist aber auch schön mal drüber zu fachsimpeln. am ende probier ich eh beides aus und dann entscheidet nur noch die funktion
hatte mit Zuckerpübbi heut übrigens schon das gespräch, dass man mangelndes können dürch technik ausgleicht
das lässt sich grad schwer vorstellen. warscheinlich ist das ähnlich wie beim moutainbiken, wenn man das hinterrad rutschen lässt. da nimmt man ja auch noch die vorderbremse dazu.
ich mach mir da auch ernsthaft gedanken drüber. ist aber auch schön mal drüber zu fachsimpeln. am ende probier ich eh beides aus und dann entscheidet nur noch die funktion
hatte mit Zuckerpübbi heut übrigens schon das gespräch, dass man mangelndes können dürch technik ausgleicht
1"falk
Re: Doppelbremshebel
oh, ähm. meinem Hebel?
meinst du die Magüras, oder den Hebel da oben? Doppelmaguras hab ich natürlich auch massenhaft rumliegn
meinst du die Magüras, oder den Hebel da oben? Doppelmaguras hab ich natürlich auch massenhaft rumliegn
Re: Doppelbremshebel
ach SCHWÜRG.. du hast ja die magura dran...
jetzt haste den doppelhebel so schmackhaft gemacht das ich schon von ausgegangen bin das du den auf jeden fall fährst
aber ölbremsen kommen mir nicht ans rad!
den hebel oben find ich nur chick.. aber fürs polo rad passt der nicht. der sieht zu edel aus. das würde den look kaputmachen
so ich geh schlafen.
jetzt haste den doppelhebel so schmackhaft gemacht das ich schon von ausgegangen bin das du den auf jeden fall fährst
aber ölbremsen kommen mir nicht ans rad!
den hebel oben find ich nur chick.. aber fürs polo rad passt der nicht. der sieht zu edel aus. das würde den look kaputmachen
so ich geh schlafen.
1"falk
Re: Doppelbremshebel
hehe, nee, die magüras find ich persönlich NOCH besser.
look kaputtmachn. am polorad.. also WIRKLICH mach halt ein paar kratzer druff
robust ist das DIng auf jeden Fall, und 45 echt nicht zuviel dafür. naja egal.
look kaputtmachn. am polorad.. also WIRKLICH mach halt ein paar kratzer druff
robust ist das DIng auf jeden Fall, und 45 echt nicht zuviel dafür. naja egal.
Re: Doppelbremshebel
ne das ist es mir grad nicht wert. auserdem find ich den komischen lenker, in kombination mit dem bmx hebel ziemlich gut. der hebel freut sich auch das er mal weder raus darf, der lag doch so lang im schrank....
und erzähl mir nicht das du nicht auf das aussehen deiner räder achtest... mein polorad hat lange gebraucht um das zu werden was es ist.
ein langer entwicklungsprozess, der bisher eine devise hatte, und die heißt: kein geld reinzustecken (zumindest nicht übermäßig viel)
dieser bremshebel währe ein solcher stilbruch, und ich weis nicht wie mein treues pferdchen reagieren würde reagieren würde...
und erzähl mir nicht das du nicht auf das aussehen deiner räder achtest... mein polorad hat lange gebraucht um das zu werden was es ist.
ein langer entwicklungsprozess, der bisher eine devise hatte, und die heißt: kein geld reinzustecken (zumindest nicht übermäßig viel)
dieser bremshebel währe ein solcher stilbruch, und ich weis nicht wie mein treues pferdchen reagieren würde reagieren würde...
1"falk
Re: Doppelbremshebel
1"falk schrieb:ne das ist es mir grad nicht wert. auserdem find ich den komischen lenker, in kombination mit dem bmx hebel ziemlich gut. der hebel freut sich auch das er mal weder raus darf, der lag doch so lang im schrank....
und erzähl mir nicht das du nicht auf das aussehen deiner räder achtest... mein polorad hat lange gebraucht um das zu werden was es ist.
ein langer entwicklungsprozess, der bisher eine devise hatte, und die heißt: kein geld reinzustecken (zumindest nicht übermäßig viel)
dieser bremshebel währe ein solcher stilbruch, und ich weis nicht wie mein treues pferdchen reagieren würde reagieren würde...
)
aline*
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten