allgemeiner beschwerde thread
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Re: allgemeiner beschwerde thread
einfach zum kotzen. entweder man kämpft dagegen, dann isses doof. akzeptiert man es, ist es auch doof.
AnalToni
Re: allgemeiner beschwerde thread
verschwindend geringe intelligenz??
Karschdn- Laune : i'm flyin y'know
Re: allgemeiner beschwerde thread
mein ohr burnt
AnalToni- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : an ampeln hipstern
Laune : service temporarily unavailable
Re: allgemeiner beschwerde thread
das ist gerade ein grosses thema http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/04/14/polizist-verletzt-fahrradkurier-am-kudamm/
"Als die Ampel grün zeigte, fuhr der Kurier los. Die Beamten brüllten “Stehen bleiben”, er bekam Panik und erhöhte das Tempo. Ungefähr 500 Meter weiter, in Höhe der Hausnummern 130-150, rannte plötzlich ein Beamter der Berliner Polizei auf die Straße und brachte den Kurier durch einen Bodycheck zu Fall. Der Fahrradkurier stürzte dabei mit seinem Kopf auf den Bordstein. Sein Fahrradhelm, den er trug, wurde dabei in der Mitte durchtrennt. Er war kurz darauf nicht ansprechbar, da vermutlich bewusstlos, Gehirnerschütterung und Schürfwunden waren die Folge."
da hält man sich mal an die verkehrsregeln,und schon gibt es rambos bei der rennleitung die sofort zuschlagen.also,bleibt normal an der ampel stehen und ja nicht 20-30 cm mit dem vorderrad über die haltelinie.nicht das noch jemand betroffen ist.
"Als die Ampel grün zeigte, fuhr der Kurier los. Die Beamten brüllten “Stehen bleiben”, er bekam Panik und erhöhte das Tempo. Ungefähr 500 Meter weiter, in Höhe der Hausnummern 130-150, rannte plötzlich ein Beamter der Berliner Polizei auf die Straße und brachte den Kurier durch einen Bodycheck zu Fall. Der Fahrradkurier stürzte dabei mit seinem Kopf auf den Bordstein. Sein Fahrradhelm, den er trug, wurde dabei in der Mitte durchtrennt. Er war kurz darauf nicht ansprechbar, da vermutlich bewusstlos, Gehirnerschütterung und Schürfwunden waren die Folge."
da hält man sich mal an die verkehrsregeln,und schon gibt es rambos bei der rennleitung die sofort zuschlagen.also,bleibt normal an der ampel stehen und ja nicht 20-30 cm mit dem vorderrad über die haltelinie.nicht das noch jemand betroffen ist.
stahlritzel
Re: allgemeiner beschwerde thread
schit...helm hat nen riss....
offenbar hat er den letzten sturz im regen nicht so gut verkraftet...
offenbar hat er den letzten sturz im regen nicht so gut verkraftet...
Re: allgemeiner beschwerde thread
meine nebenhoehlen sind zu
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: allgemeiner beschwerde thread
ja, aber nach den gut 50km elbradwanderweg kann ich schonwieder ganz gut durchatmen ^^
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: allgemeiner beschwerde thread
warum passt nur ein DDR-Konterring nicht auf eine italienische nabe?????
Re: allgemeiner beschwerde thread
grinsefix schrieb:warum passt nur ein DDR-Konterring nicht auf eine italienische nabe?????
eins meiner lieblingthemen.
1. Ritzelgewindetypen allgemein:
BSA Gewinde:
Die am weitesten verbreitete Gewindeart, auch "English threading" genannt. Durchmesser 1,37 Inch (34,798mm) und 24 Gewindegänge pro Inch.
BSA: 1,37 * 24tpi
Identisch zum LINKEN Innenlagergewinde von Rahmen mit normalem BSA Innenlager.
ISO Gewinde:
Ähnelt BSA und soll eigentlich dazu kompatibel sein.
ISO: 1,375"*24tpi, also 34,925mm Durchmesser.
Italienisches Gewinde:
35mm Durchmesser (ca. 1,378 Inch, also größer als BSA) und 24 Gänge pro Inch.
ITA: 35mm*24tpi bzw. 35*24
Der Flankenwinkel (55°) und Rundungsdurchmesser (0,14mm) unterscheidet sich ebenfalls von BSA/ISO Gewinden (60°, 0,17mm)!
Achtung, das italienische Ritzelgewinde ist NICHT kompatibel zum italienischen Innenlagergewinde mit 36mm*24tpi.
2. Konterring/Lockring-Gewinde bei Bahn/Fixed-Naben
Die Konterringgewinde sind die aussenliegenden Gewinde von Naben, die für den Betrieb mit starren Ritzeln ausgelegt sind. Es sind Linksgewinde, da sie ja das abdrehen des Ritzels verhindern sollen, und der Durchmesser ist natürlich kleiner als der des Ritzelgewindes, damit man das Ritzel auf die Nabe bekommt.
Es gibt wieder 2 verschiedene, die wieder nur mit einem Messgerät auseinanderzuhalten sind:
BSA und ISO: 1,29"*24tpi LH, also 32,766mm Durchmesser Linksgewinde
Italienisch: 1,32"*24tpi LH, also 33,528mm Durchmesser Linksgewinde
Konterringe sind meist bei den Naben dabei, oder zumindest vom Nabenhersteller erhältlich. BSA Bahn-Konterringe sind NICHT kompatibel zu BSA Tretlagerkonterringen.
Es gab noch weitere Gewindetypen, zum Beispiel aus Frankreich. Die sind aber glücklicherweise alle ausgestorben und fast nur noch an Finest-Vintage-Scheissdreck zu finden. Näheres dazu auf www.sheldonbrown.com
3. Freilaufritzel
Freilaufritzel mit 16 oder mehr Zähnen haben i.d.R. BSA Gewinde. (WhiteInd, Shimano, ACS..)
(Ausnahme: Das kleinste Freilaufritzel mit BSA Gewinde stammt von ACS und hat 15 Zähne)
Es gibt anscheinend auch Freiläufe mit ISO Gewinde, ich konnte aber kein gebräuchliches Modell mit einem solchen finden.
In der BMX Welt gibt es auch Schraubfreiläufe mit 13 und 14 Zähnen, diese passen nur auf BMX Naben mit sogenanntem "kleinen" Gewinde, 30*1 metrisch (30mm Durchmesser, 25,4tpi).
Sowohl große wie auch kleine Freilaufritzel gibt es mit Linksgewinde, für Antrieb auf der linken Seite. Die Gewindemaße bleiben gleich. Dazu passende Naben gibt es nur für BMX, denn wer sonst will schon seinen Antrieb auf der linken Seite haben!!
4. Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben ohne Kontergewinde
Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben BSA (bzw. bei Surly: ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.
Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.
Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen.
5. Starre Ritzel, Bahnritzel
Campagnolo: (wahrscheinlich) ITA Gewinde
Werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert.
Miche (2-teiliges Ritzelsystem): ITA Gewinde
Shimano, Phil Wood, Fixie Inc: BSA Gewinde
Surly: ISO Gewinde
EAI und Soma Ritzel haben höchstwahrscheinlich BSA Gewinde - wer genaueres weiss möge es mir mitteilen. Esjot Ritzel sind imo Blech-Abfall.
6. Starre Naben, Bahnnaben
bzw. Fixed-Seiten von Flipflop Naben (mit Links-Konterring-Gewinde, siehe 2.)
Campagnolo klassische Hochflansch Bahnnaben mit 5 bzw. 6 Aussparungen in den Flanschen:
ITA Ritzel, ITA Konterring
Der Gewindetyp steht (manchmal?) in der Mitte der Nabe auf dem Körper. Es gibt auch Campa HF Naben mit ISO Gewinde!
Campagnolo Niederflansch Bahnnabe, ab 2002:
ISO Ritzel, ITA Konterring
Mavic Bahnlaufräder Ellipse und Comet:
ISO Ritzel, französischer Konterring (33*1 metrisch, "Old French")
Miche:
ITA Ritzel, ITA Konterring
Phil Wood:
BSA Ritzel, ITA Konterring
Shimano, White Industries, Fixie Inc., Kogswell, Surly, Suzue:
BSA Ritzel, BSA/ISO Konterring
7. Kompatiblität und Probleme:
7.a) Freilaufritzel
Freilaufritzel mit BSA Gewinde lassen sich problemlos auf Naben mit ISO bzw. BSA Gewinde einsetzen. Freilaufritzel passen auch auf Bahn/Fixednaben, insofern deren Ritzelgewinde ein ISO oder BSA ist. Auch wenn das Gewinde auf der Nabe kürzer ist als ein reines Freilaufgewinde. Das vorgeschobene kleinere Konterringgewinde stört dabei nicht.
Ich würde dagegen nicht empfehlen, ein BSA Freilaufritzel auf eine Nabe mit ITA Gewinde zu schrauben, jedenfalls nicht wenn auf dieser Nabe später noch mal ein starres Ritzel gefahren werden soll. Das Ritzel lässt sich nur schwergängig auf die Nabe drehen und verformt dabei die Alu-Gewindegänge der Nabe.
Alte Campa Schraubkranznaben gab es mit BSA, französischem oder ITA Gewinde. Der Gewindetyp steht jeweils auf der Nabe.
Da es keine ITA Schraubfreiläufe mehr gibt, muss man auf Strassen-Naben mit ITA Gewinde einen BSA Freilauf draufwürgen. Keine Ahnung ob das hält, wird aber vereinzelt behauptet.
7.b) Starre Ritzel
Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!!
Durch die wechselnde Belastung beim Fahren mit Starrnabe ist das Gewinde deutlich stärker gefährdet als mit Freilaufritzel, 100% Passgenauigkeit ist also wichtig und abgerissene Nabengewinde keine Seltenheit.
Außerdem unterscheiden sich starre Ritzel auch in der Breite ihres Kragens. Es ist wichtig, dass der Konterring sicher am Ritzel anliegt, damit das ganze wirklich unbeweglich bleibt (tut es das nicht, ist das Gewinde nach kurzer Zeit weg).
Die Hersteller passen ihre Ritzel in der Breite an ihre eigenen Naben und Konterringe an, man kann sich aber mit Unterlegscheiben aushelfen.
Wichtig ist auch, dass der Konterring hinterher noch auf seiner gesamten Gewindelänge auf dem Gewinde sitzt, da er sonst abgesprengt werden kann.
Hersteller, die kein eigenes starres Ritzel anbieten, verwenden wahrscheinlich das am weitesten verbreitete BSA Gewinde
Im Gegensatz zu Freilaufnaben würde ich bei starren Naben NICHT empfehlen, ein ISO Ritzel auf eine BSA Nabe zu schrauben oder umgekehrt. Ebenso sollte man kein starres ITA Ritzel auf BSA/ISO Naben verwenden.
ITA Konterringe passen überhaupt nicht auf BSA/ISO Naben und umgekehrt.
8. offene Fragen:
- Campa hat bei den Record Pista Bahnnaben offenbar früher ITA Ritzelgewinde verwendet und dann irgendwann auf ISO Ritzelgewinde umgestellt, siehe Punkt 6.
Demnach haben die alten Campa Bahnritzel also ITA Gewinde. Da die Ritzel nicht mehr hergestellt wurden, gehe ich mal davon aus dass es sie nicht mit ISO Gewinde gibt.
Es gab die Dinger auch aus Alu. Wer sowas hat sollte es vielleicht eher einem Sammler verkaufen anstatt es zu fahren.
- Was für Freiläufe kann man auf französische Nabengewinde schrauben? Gibt es noch wirklich passende, oder kann man einen BSA Freilauf draufwürgen?
- Ergänzungen der Naben- und Ritzelhersteller-Liste und Korrekturen erwünscht
Unvollständig.
Gibt noch französisches Gewinde, 34,7 x 1 mm. Ganz furchtbar, da passt nichts anderes.
Und zur offenen Frage von unten: Auf französische Nabengewinde passen ausschließlich französische Schraubkränze, die seit gut 20 Jahren nicht mehr produziert werden. Die jüngste, die ich habe, ist von Maillard aus 1982. Es gibt keine Freilaufritzel mit entsprechendem Gewinde!
achso, die sache mit dem "lockring" hab ich ganz übersehen. bei schraubkranznaben gibts keinen; man kann zwar meistens mit dem passenden tretlagerkonterring den zahnkranz kontern, aber das halte ich in der anordnung für schwachsinn. wird nich fest.
also, weil ich das total gern schreibe...
miche ritzelträger aufs nabengewinde schrauben. is dann noch platz für einen konterring, ritzelträger nochmal etwas runterdrehen, gewinde ordentlich mit sekundenkleber einsudeln und ritzel unverzüglich mittels am-rahmen-verzwirbelter kette (das muss vorbereitet sein!) anziehen bis es anfängt sachte zu knirschen, noch ne halbe umdrehung. von außen nochmal n paar tropfen sekundenkleber aufs gewinde. skundenkleber härtet übrigens nich in jedem fall innerhalb weniger sekunden aus
(...)
sollte neben dem ritzelträger nich mehr genug gewinde rausgucken, ritzelträger dünner machen, sonst weiter wie oben.
miche steckritzel aufstecken und mit dem konterring sichern. konterring seinerseits ist auch zu sichern (schraubenkleber oder wieder sekundenkleber; bei letzterem aber nur von außen n bisschen)
kostet mittlerweile knapp 20.- + versand
Ergänzung meinerseits:
BSA < ISO < ITA (Steigung ist ja überall dieselbe)
wen du also BSA oder ISO auf ITA schraubst, schneidest du das Gewinde "größer" du solltes zwar danach kein ITA Ritzel mehr auf die ITA Nabe tun, weil sonst das Ritzel runterrutschen kann (also Gewinde im ARsch) aber sonst geht das prima.
RENAK Kram sollte BSA haben.
Re: allgemeiner beschwerde thread
Wenn du dir also RICHTIG Mühe gibst, solltest du den Konterring draufkriegen
d.h. geht es um einen "Konterring" mit Links-, oder Rechtsgewinde? (ALso TretlagerKonter, oder Lockring?)
bei Ghettofix: lieber statt des Konterrings ein kleineres Ritzel nehmen, also so ca 4 ode rmehr zähne kleiner, das kannst du nämlcih mittels transparent richtig anballern.
d.h. geht es um einen "Konterring" mit Links-, oder Rechtsgewinde? (ALso TretlagerKonter, oder Lockring?)
bei Ghettofix: lieber statt des Konterrings ein kleineres Ritzel nehmen, also so ca 4 ode rmehr zähne kleiner, das kannst du nämlcih mittels transparent richtig anballern.
Re: allgemeiner beschwerde thread
neee es geht ausnahmsweise mal um nen richtigen lockring
wobei auf dem ritzelgewinde ein BSA-ritzel drauf geht (hat nur bis kurz vorm anballern etwas spiel...)
wieder zum Fredthema:
Hätte man sich nciht auf EIN gewinde einigen können (oder Zwei, wenn man den lockring bedenkt) ????
wobei auf dem ritzelgewinde ein BSA-ritzel drauf geht (hat nur bis kurz vorm anballern etwas spiel...)
wieder zum Fredthema:
Hätte man sich nciht auf EIN gewinde einigen können (oder Zwei, wenn man den lockring bedenkt) ????
Re: allgemeiner beschwerde thread
Also wenns bis erst nach dem Anballern Spiel hat,
also beim draufdrehen etwas klappert, dann ist das Gewinde der Nabe zu klein, resp. das Gewinde des Ritzels zu groß. heißt also, es liegt nicht richtig auf bzw drin. Es greifen nur die oberen "Bergspitzen" der Gweinde ineinander.
kann dann schnell so
resp. so:
aussehen.
zum Vergleich:
Es gibt ja auch 10mm Achsen(also M10x1mm) und 9,8mm (also M9,8x1mm)Achsen. da erkennt man den UNterschied auch nur, indem man eine M10er draufhält, und bei der 9,8er klappert sie etwas, bei der 10er nicht.
(wir reden hier von 0,1mm , resp. 0,2 mm ja?)
Ich habe schonmal sone 10er auf soner 9,8er Achse übers Gewinde drübergezogen. Und da hatte ich deutlich mehr Gewindegänge, als das bei sonem Ritzelgewinde der Fall ist.
Du solltest also lieber ebenfalls noch ein ITA-Ritzel ausprobieren.
Was deine Standards angeht: Sei froh, daß es nur noch zwei(bei den Lockringen), resp. drei (bei den Ritzeln) Standards gibt.
früher gabs ungefähr acht. und wenn du pech hast, ist Dein Lockringgewinde eines von den alten.
und überhaupt. Ich glaube die beste Verwendung für so ein altes Ding ist, es zu polieren, und dann in die Vitrine zu legen, alternativ: an den Gunther verchecken...
Naja, also wenn die ITA, also MICHÉ Lockring ALS AUCH RITZEL !!!!! SPIELFREI Passen, dann kannstes fahren. wenn nicht, solltest du es lieber lassen.
also beim draufdrehen etwas klappert, dann ist das Gewinde der Nabe zu klein, resp. das Gewinde des Ritzels zu groß. heißt also, es liegt nicht richtig auf bzw drin. Es greifen nur die oberen "Bergspitzen" der Gweinde ineinander.
kann dann schnell so
resp. so:
aussehen.
zum Vergleich:
Es gibt ja auch 10mm Achsen(also M10x1mm) und 9,8mm (also M9,8x1mm)Achsen. da erkennt man den UNterschied auch nur, indem man eine M10er draufhält, und bei der 9,8er klappert sie etwas, bei der 10er nicht.
(wir reden hier von 0,1mm , resp. 0,2 mm ja?)
Ich habe schonmal sone 10er auf soner 9,8er Achse übers Gewinde drübergezogen. Und da hatte ich deutlich mehr Gewindegänge, als das bei sonem Ritzelgewinde der Fall ist.
Du solltest also lieber ebenfalls noch ein ITA-Ritzel ausprobieren.
Was deine Standards angeht: Sei froh, daß es nur noch zwei(bei den Lockringen), resp. drei (bei den Ritzeln) Standards gibt.
früher gabs ungefähr acht. und wenn du pech hast, ist Dein Lockringgewinde eines von den alten.
und überhaupt. Ich glaube die beste Verwendung für so ein altes Ding ist, es zu polieren, und dann in die Vitrine zu legen, alternativ: an den Gunther verchecken...
Naja, also wenn die ITA, also MICHÉ Lockring ALS AUCH RITZEL !!!!! SPIELFREI Passen, dann kannstes fahren. wenn nicht, solltest du es lieber lassen.
Re: allgemeiner beschwerde thread
aahhh ich koennte ...
um 6 aufgestanden (naja eigendlich war es schon 20 vor 7), fuer arbeit huebch gemacht, und dann erfahr ich gerade, wo ich angerufen hab um rauszubekommen ob ich nicht noch ne stunde schlafen kann,
das ich nicht kommen brauch da nichts los ist
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: allgemeiner beschwerde thread
muhahaha
ich komm heute gegen 18uhr vorbei wenn du nichts vor und/ oder dagegen hast.
bei mir läufts auch nich besser. alles scheiße.
nur falls es jemanden interessiert
und: absolute beschwerde: der pups stinkt wie sau
ich komm heute gegen 18uhr vorbei wenn du nichts vor und/ oder dagegen hast.
bei mir läufts auch nich besser. alles scheiße.
nur falls es jemanden interessiert
und: absolute beschwerde: der pups stinkt wie sau
AnalToni- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : an ampeln hipstern
Laune : service temporarily unavailable
Re: allgemeiner beschwerde thread
also gerade faellt mir nichts ein was dagegen spricht
und dann noch
iiihhhhh, aber zum glueck weiss ich jetzt wos herkommt
und dann noch
iiihhhhh, aber zum glueck weiss ich jetzt wos herkommt
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: allgemeiner beschwerde thread
was hastn ekliges in deinem zimmer gefunden?
AnalToni- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : an ampeln hipstern
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Re: allgemeiner beschwerde thread
AnalToni schrieb:und: absolute beschwerde: der pups stinkt wie sau
1-1/8 schrieb:iiihhhhh, aber zum glueck weiss ich jetzt wos herkommt
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: allgemeiner beschwerde thread
achso...ne...ich wars nich. stinkt nur hier.
AnalToni- Ort : Leipzig
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Re: allgemeiner beschwerde thread
ja ja, erst zugeben und dann doch wieder leugnen, das hammer gern
geh du mal deine tellerwaschen
geh du mal deine tellerwaschen
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
AnalToni- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : an ampeln hipstern
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Re: allgemeiner beschwerde thread
ich könnt kotzen. der letzte dreck.verpisster kack. vllt klappts ja m ende doch?o.O
AnalToni- Ort : Leipzig
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