grinserische bastelecke
+4
Richard
sue-si-lee
Ricer
grinso
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: grinserische bastelecke
sooo ich hab mal angefangen einige teile zusammenzukaufen um mir endlich wieder ein ordentliches fahrrad zu beschaffen.
hier teile zu bekommen ist echt schwierig...ich hab bisher nichtmal alufelgen gefunden...
was macht man wenn man keine ordentlichen plattfornpedale für ein MTB kriegen kann?
[img][/img]
[img][/img]
selber zusammenbrutzeln
hier teile zu bekommen ist echt schwierig...ich hab bisher nichtmal alufelgen gefunden...
was macht man wenn man keine ordentlichen plattfornpedale für ein MTB kriegen kann?
[img][/img]
[img][/img]
selber zusammenbrutzeln
PJ-Bag No. 2
es gibt mal wieder was aus der kenianischen Bastelecke.
Da es hier manchmal nicht sehr viel zu tun gibt, kommt man immer wieder auf neue Ideen...
Diesmal ist dabei meine zweite Eigenbau-Tasche herausgekommen, wobei ich sagen muss, dass die Jungs von Bagaboo was design und Maße angeht sehr viel Vorarbeit geleistet haben
nach zweieinhalb Tagen arbeit und etwa 13€ Materialkosten ist am Ende das hier herausgekommen:
Da es hier manchmal nicht sehr viel zu tun gibt, kommt man immer wieder auf neue Ideen...
Diesmal ist dabei meine zweite Eigenbau-Tasche herausgekommen, wobei ich sagen muss, dass die Jungs von Bagaboo was design und Maße angeht sehr viel Vorarbeit geleistet haben
nach zweieinhalb Tagen arbeit und etwa 13€ Materialkosten ist am Ende das hier herausgekommen:
Wow Grinser, das ist echt genial!
Ricer- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : Profi
Laune : hdfwdh = haltdiefressewiedeheeßt
das ist ja echt abgefahren grinser...das sieht super gut und super professionell aus. klasse!
hoffe du kommst bald wieder, ich bestell schon mal eine tasche bei dir, da es ja grad bisschen unzufriedenheit mit bagaboo gibt. denk dir mal noch nen passendes label aus, dann wirst du einfach unser personal local taschenbauer.
ich habe wirklich ernsthaftes interesse.
wann ist denn eigentlich dein rückflug?!
hoffe du kommst bald wieder, ich bestell schon mal eine tasche bei dir, da es ja grad bisschen unzufriedenheit mit bagaboo gibt. denk dir mal noch nen passendes label aus, dann wirst du einfach unser personal local taschenbauer.
ich habe wirklich ernsthaftes interesse.
wann ist denn eigentlich dein rückflug?!
keine Ahnung.
Ich hab auch keinen plan, was ich sinnvollerweise messen sollte.
vielleicht bringste das nächste mal son Nähermassband mit und legst mal selber maß an? ist vielleicht sinnvoller...
(ich glaub wir barauchn mal nen extra grinsi-näh-thread:)
sag mal; gesetzt due hättest die stoffe; ach genau: http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/beschichtet:::21_22.html
könntest du sowas machen?/ Nähen???
http://www.burrobags.com/store/bike_polo_wheel_cover
Ich hab auch keinen plan, was ich sinnvollerweise messen sollte.
vielleicht bringste das nächste mal son Nähermassband mit und legst mal selber maß an? ist vielleicht sinnvoller...
(ich glaub wir barauchn mal nen extra grinsi-näh-thread:)
sag mal; gesetzt due hättest die stoffe; ach genau: http://www.extremtextil.de/catalog/Stoffe/beschichtet:::21_22.html
könntest du sowas machen?/ Nähen???
auch wenn ich nicht mehr in kenia bin nutze ich mal wieder diesen fred um aus der grinserischen bastelecke zu posten:
grinsers Hipbag No 1 designed by bagjack, copied by grinser:
grinsers Hipbag No 1 designed by bagjack, copied by grinser:
das mit den maßen hat sich inzwischen auch erledigt
weis nicht genau ob ich das kann... ist das nur ein oder zwei schichten cordura oder noch irgendwas dazwischen?
aber mit etwas zeit und probieren ließe sich das bestimmt machen
edit hat bemerkt: ist da draht am rand drin? sieht fast so aus..., könnte man vllt von nem alten reifen den draht rausmachen....
weis nicht genau ob ich das kann... ist das nur ein oder zwei schichten cordura oder noch irgendwas dazwischen?
aber mit etwas zeit und probieren ließe sich das bestimmt machen
edit hat bemerkt: ist da draht am rand drin? sieht fast so aus..., könnte man vllt von nem alten reifen den draht rausmachen....
ich hab gerade noch ne frage bekommen:
wo wurden die Poloaufnäher (letztes jahr sommer oder so) angefertigt?
draht sollte funzen, da kann man die teile zusammenfalten wie nen reifen und in die tasche packen.
1"falk
grinserische bastelecke
ALTER! das ist ja (mal wieder) der Oberhammer!!
Zuletzt von Richard am Mo Sep 19, 2011 4:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ne, da ist kein Draht drin, die Idee ist ja, daß dus im Rucksack zusammenfalten/rollen kannst.
sind nur zwei schichten, mit nix dazwischen. Außenrum ist hal ein ziemlcih dicker Klettver4schluß, der die finger aneinander hält und sonst halten die teile mit den drei klettverschlüssen in der Mitte an den Speichen.
die ganze pointe von den Dingern ist ja, daß sie NICHT sonderlich steif sind.
sind nur zwei schichten, mit nix dazwischen. Außenrum ist hal ein ziemlcih dicker Klettver4schluß, der die finger aneinander hält und sonst halten die teile mit den drei klettverschlüssen in der Mitte an den Speichen.
die ganze pointe von den Dingern ist ja, daß sie NICHT sonderlich steif sind.
ahhh jetzt verstehe ich das system und auch den preis....
klettverschluss ist verhältnismäßig teuer...
aber so insgesamt sieht das ganze machbar aus (und zur not könnte man das cordura auch mit was anderem ersetzten....)
klettverschluss ist verhältnismäßig teuer...
aber so insgesamt sieht das ganze machbar aus (und zur not könnte man das cordura auch mit was anderem ersetzten....)
zwichänchpeicher
wenns hällt ist top, aber auch draht kann man so zusammenfalten das die teile in die tasche passen.
den weitaus wichtigeren effekt finde ich übrigens das der ball nicht wegspringt
den weitaus wichtigeren effekt finde ich übrigens das der ball nicht wegspringt
1"falk
hab mal aus den versprengten Bemerkungen hier und da einen eigenen Strang aufgemacht
wow das wird ja immer besser
am samstag musste ich unfreiwillig nen regentest für meine taschen machen... ergebnis: die große ist dicht
die kleine zumindest spritzwassergeschützt
am samstag musste ich unfreiwillig nen regentest für meine taschen machen... ergebnis: die große ist dicht
die kleine zumindest spritzwassergeschützt
grinsefix schrieb:ich hab gerade noch ne frage bekommen:
Mme. H. hatte die verteilt, soweit kann ich dir da nur helfen
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
ich habe gerade gedanklich mal die weeelcover-idee ausgegraben
die cordura/plane-lösung hindert zwar den ball am durchfliegen und vom wegspringen, aber ich überlege gerade, ob sie die last von schlägen/schüssen genauso wie bei plaste-covern auf mehrere speichen verteilt. wohl eher nicht.
was denkt ihr wie groß diese belastung ist und wie stark der einfluss eines herkömmlichen covers ist? (sprich: kann man diesen aspekt vernachlässigen?)
die cordura/plane-lösung hindert zwar den ball am durchfliegen und vom wegspringen, aber ich überlege gerade, ob sie die last von schlägen/schüssen genauso wie bei plaste-covern auf mehrere speichen verteilt. wohl eher nicht.
was denkt ihr wie groß diese belastung ist und wie stark der einfluss eines herkömmlichen covers ist? (sprich: kann man diesen aspekt vernachlässigen?)
vom gefühl her würd ich schon sagen ja
das "herkömmliche" zeug (also das material von den plakaten) hat keine wirklich hohe schlagfestigkeit,
ist allerdings etwas steifer als plane
ich persönlich würde aus gewichtsgründen noch weiter gehen und nur eine netzgage benutzen, dafür hin und wieder ne speiche tauschen..
aber wenns dich richtig interessiert dann bauen wir mal eine versuchsstand.
das "herkömmliche" zeug (also das material von den plakaten) hat keine wirklich hohe schlagfestigkeit,
ist allerdings etwas steifer als plane
ich persönlich würde aus gewichtsgründen noch weiter gehen und nur eine netzgage benutzen, dafür hin und wieder ne speiche tauschen..
aber wenns dich richtig interessiert dann bauen wir mal eine versuchsstand.
1"falk
also so weit zu gehen und nen Versuchsstand zu bauen würde ich nicht machen
bei mir stellt sich gerade mal wieder die frage des nachzentrierens was sich mit angebautem cover nicht so toll macht... hab aber auch keine lust schon wieder abzumachen...
bei mir stellt sich gerade mal wieder die frage des nachzentrierens was sich mit angebautem cover nicht so toll macht... hab aber auch keine lust schon wieder abzumachen...
nein. ABER Ball gegen Speiche gepfeffert ist nur EIN Apekt von Wheelcover. Was es immer noch verhindert, ist daß gegenstände (Füße/Schläger,Augen, Zähne, Pedale, Ratten) in die Speichen kommen. Das passiert zwar etwas seltener, ist aber dafür umso verheerender.grinso schrieb:ich habe gerade gedanklich mal die weeelcover-idee ausgegraben
grinso schrieb:
Ich sags mal so:
Coroplast_wheelcover + auf der Antriebs/Spielseite 2 Lagen Panzertäpe drüber (andere Seite nur eine)
32 Speichen, stabiele Felge
= fast ein Jahr Schlagfrei, d.h. (+/-1mm) (dann nur wegen komplett neuer Karre abgemacht)
dagegen:
Kein wheelcover
48 Speichen + sehr steife Felge
= so ca. 1x im Monat nachzentrieren
gut, ich hab meine Bremsen grad auch sehr "tight" eingestellt, deswegen mag ich auch nicht mehr als 1mm seitenschlag haben.
Aber das Panzerpäpe auf den Wheelcovers macht auchnochmal echt einen Unterschied, weil das Zeuch dann nicht mehr so brechen kann, und das Täpe die Oberfläche auch nochmal steifer macht.
Wiegt halt dann wieder auch ganz gut was, ne... aber dafür weniger Wartungsstreß
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten