POLORÄDER
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Richard
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Re: POLORÄDER
das scheint wohl ein italienisches lager zu sein.ich habe auch so eine art von ring direkt am rahmen,von meinem rennrad dran,der so aussieht wo zacken heraus gebrochen sind.oder vertiefungen.ich hab mal im web geschaut.
innenlager
werkzeug
werkzeug
dieses werkzeug bräuchtest du wahrscheinlich.cyclus tools scheinen recht preiswert zu sein.vielleicht wäre ein vorschlag,du gehst mit deiner teuren camera in ein radladen,und zeigst es dann am display welches innenlager du hast.oder halt auf ein normales din A4 blatt ausdrucken.das geht auch
innenlager
werkzeug
werkzeug
dieses werkzeug bräuchtest du wahrscheinlich.cyclus tools scheinen recht preiswert zu sein.vielleicht wäre ein vorschlag,du gehst mit deiner teuren camera in ein radladen,und zeigst es dann am display welches innenlager du hast.oder halt auf ein normales din A4 blatt ausdrucken.das geht auch
Gast- Gast
Re: POLORÄDER
ich warte mal noch auf nen post von renner. vielleicht weiß der was.
btw ist es ein peugeot rahmen. die wahrscheinlichkeit, dass es ein ital lager ist, ist gering.
btw ist es ein peugeot rahmen. die wahrscheinlichkeit, dass es ein ital lager ist, ist gering.
aex
Re: POLORÄDER
Der äußere Ring ist nur zum Abkontern.
ggf. erstmal einen großen (32er???) Schlüssel ansetzen und vorher den Rahmen angucken, was für Gruppen verbaut waren; und mutmaßungen anstellen, aus welchem Land der Hersteller kam.
ITA Gehäuse hast du FAST(!) nur an italienischen Rahmen, wenn was deutsches ist, ist es garntiert BSA, ist es was französisches, hast du eher Pech und solltest die Kurbel drinlassen. (kann aber auch BSA sein, richtige frz. Lager haben nur die ganz alten)
englishc ist logischerweise auch BSA
edit: ich seh grade: Peugeot, als ja nach alter: BSA, oder kompletter murks, aber wenn ich mich recht erinner, haben die Franzosen schon seit den frühen 80ern auch BSA verbaut.
ansonsten gilt: bei BSA-Lagern ind die Richtung locker drehen, in die du auch Kurbeln würdest, wenn du vorwärts fährst., bei ITA auf der LINKEN Seite andersrum, als recht ist sozusagen immer die gleiche richtung
(also angenommen, das Lager wäre fest, dann würde es sich beim weiterfahren Lockertreten)
BLAHH
Kurfassung:
erstmal mit dem Maulschlüssel probieren.
ggf. erstmal einen großen (32er???) Schlüssel ansetzen und vorher den Rahmen angucken, was für Gruppen verbaut waren; und mutmaßungen anstellen, aus welchem Land der Hersteller kam.
ITA Gehäuse hast du FAST(!) nur an italienischen Rahmen, wenn was deutsches ist, ist es garntiert BSA, ist es was französisches, hast du eher Pech und solltest die Kurbel drinlassen. (kann aber auch BSA sein, richtige frz. Lager haben nur die ganz alten)
englishc ist logischerweise auch BSA
edit: ich seh grade: Peugeot, als ja nach alter: BSA, oder kompletter murks, aber wenn ich mich recht erinner, haben die Franzosen schon seit den frühen 80ern auch BSA verbaut.
ansonsten gilt: bei BSA-Lagern ind die Richtung locker drehen, in die du auch Kurbeln würdest, wenn du vorwärts fährst., bei ITA auf der LINKEN Seite andersrum, als recht ist sozusagen immer die gleiche richtung
(also angenommen, das Lager wäre fest, dann würde es sich beim weiterfahren Lockertreten)
BLAHH
Kurfassung:
erstmal mit dem Maulschlüssel probieren.
Re: POLORÄDER
ich muss doch erst den konterring lockern?! dazu fehlt mir aber die rohrzange. kann mir jemand am freitag eine mitgeben?
teile die verbaut waren sind: simplex (schaltung) und mafac (bremsen, bremshebel, eine nabe glaube ich) und maillard (die andere nabe)
teile die verbaut waren sind: simplex (schaltung) und mafac (bremsen, bremshebel, eine nabe glaube ich) und maillard (die andere nabe)
aex
Re: POLORÄDER
k.A. ich habe letztens auch so Zeux auseinander bekommen. das Ding kontert ja nicht GEGEN, sondern auf demselben Gewinde, daher könnte es auch so gehen (mit dem MAulschlüssel)
Re: POLORÄDER
Ach ja: hab mir das Gewinde geradenochmal ganz genau angeguckt:
def. kein ITA; du mu?t BEIDES (Lagerschale, als auch Lockring) in "Pedalvorwärtsrichtung" drehen, ums locker zu kriegen.
def. kein ITA; du mu?t BEIDES (Lagerschale, als auch Lockring) in "Pedalvorwärtsrichtung" drehen, ums locker zu kriegen.
Re: POLORÄDER
Rich, hast du eventuell am Freitag oder anderwann
ein wenig Zeit für eine Nabenbohrung über??
Mir fehlt im moment ein wenig das Werkzeug
..mein Grandpapa ist auf reisen und Karsten damit quasi allein zu Haus..
ein wenig Zeit für eine Nabenbohrung über??
Mir fehlt im moment ein wenig das Werkzeug
..mein Grandpapa ist auf reisen und Karsten damit quasi allein zu Haus..
Karschdn- Laune : i'm flyin y'know
Re: POLORÄDER
naja, ich habe keine Gewindeschneider...
und schon gar nicht mit passenden Schrauben dazu....
Hmmm
und einen Guten Bohrer bräuchte man ja auhc noch, da ja die Ritzelgewinde meist aus gehärtetem Stahl sind.
ich versuch mal zu denken...
und schon gar nicht mit passenden Schrauben dazu....
Hmmm
und einen Guten Bohrer bräuchte man ja auhc noch, da ja die Ritzelgewinde meist aus gehärtetem Stahl sind.
ich versuch mal zu denken...
Re: POLORÄDER
so in der Mitte der Seite sind ein Paar Bilder:
http://www.eingangradforum.de/thread.php?postid=273875
also erst Kerben in das Ritzel, und dann (auf der Nabe) nachbohren...
dann Stifte rein...
Das ganze am besten (besonders die STifte) mit Locktite sichern...
hmmmmmm.
http://www.eingangradforum.de/thread.php?postid=273875
also erst Kerben in das Ritzel, und dann (auf der Nabe) nachbohren...
dann Stifte rein...
Das ganze am besten (besonders die STifte) mit Locktite sichern...
hmmmmmm.
Re: POLORÄDER
hmmm na ma gucken, was sich da machen lässt..
wird wohl erst nach dem 25.
wird wohl erst nach dem 25.
Karschdn- Laune : i'm flyin y'know
Re: POLORÄDER
öhmmm. jahaaa...
ich habe es woanders hingestellt, damit ich darunter staubsaugen kann.
ich habe es woanders hingestellt, damit ich darunter staubsaugen kann.
aex
Re: POLORÄDER
Karschdn schrieb:Rich, hast du eventuell am Freitag oder anderwann
ein wenig Zeit für eine Nabenbohrung über??
Mir fehlt im moment ein wenig das Werkzeug
..mein Grandpapa ist auf reisen und Karsten damit quasi allein zu Haus..
oje, ich hab grad "Nasenbohrung" gelesen.
bringst DU den Sekundenkleber heut mit, oder asht DU schon?
Re: POLORÄDER
neee du Nasenbohrungen führe ich immer
allein im Stillen durch..
ja den Kleber kommt heut mit mir zusammen!
freu mir schon
allein im Stillen durch..
ja den Kleber kommt heut mit mir zusammen!
freu mir schon
Karschdn- Laune : i'm flyin y'know
Re: POLORÄDER
der Gute-Gunther hat mich gestern angerufen,
er will das Kotter schon haben-ob nun zu groß oder zu
klein ist natürlich egal..gefahren wirds ja nicht.
das Gespräch begann mit den Worten: "Na ja -bist ja jetz
schon ne kleine Berühmtheit mit den Fotos und so..!"
-"Hähh was?"
-"Na die Bilder auf Starrergang hmm"
-"ääaäahhh ja gut..das ist die Seite von einem Kumpel-is klar ne?!"
--> is schon ä lustscher :}
er will das Kotter schon haben-ob nun zu groß oder zu
klein ist natürlich egal..gefahren wirds ja nicht.
das Gespräch begann mit den Worten: "Na ja -bist ja jetz
schon ne kleine Berühmtheit mit den Fotos und so..!"
-"Hähh was?"
-"Na die Bilder auf Starrergang hmm"
-"ääaäahhh ja gut..das ist die Seite von einem Kumpel-is klar ne?!"
--> is schon ä lustscher :}
Karschdn- Laune : i'm flyin y'know
Re: POLORÄDER
die Farbe(n) gefällt mir mal richitig gut.
Weißt du was über die Herknuft, was es ist, und so?
Weißt du was über die Herknuft, was es ist, und so?
Re: POLORÄDER
wie wahrscheinlich schon bekannt
-der Kotter ist nicht mehr in meiner Hand.
drum schuff ich nun dieses Gefährt
-auf das es gut bremst und trotzdem beehrt.
-der Kotter ist nicht mehr in meiner Hand.
drum schuff ich nun dieses Gefährt
-auf das es gut bremst und trotzdem beehrt.
Karschdn- Laune : i'm flyin y'know
Re: POLORÄDER
völlig sinnfrei, aber ja schon gesehen.
isser wirklich weg, der kotter? haste (mir) noch gar nich erzählt.
isser wirklich weg, der kotter? haste (mir) noch gar nich erzählt.
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