BPL goes e.V.
4 verfasser
Seite 1 von 1
BPL goes e.V.
da wir das ja in naher zukunft brauchen hau ich hier mal meine unuebersichtlichen notizen dazu rein
damit alle was davon haben
damit alle was davon haben
- Code:
7 gruendungsmitglieder
danach nicht unter 3 sinken
bei gemeinnuetzig vorher vereinsregister finanzamt vorlegen
gruendungsversammlung
vereinsgruendung + satzung beschlossen
vorstand gewaehlt
gruendungssatzung von 7 gruendern unterschrieben
protokoll der gruendungsversamlung + unterschriften aller 7
*den Ort und den Tag der Versammlung,
*den Namen des Versammlungsleiters und des Protokollführers,
*die gefassten Beschlüsse und die Abstimmungsergebnisse,
*Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort der gewählten Vorstandsmitglieder,
*die Annahme der Wahl dürch die Gewählten,
*die Unterschriften der Personen, die nach der Vereinssatzung das Protokoll unterzeichnen müssen.
*Dem Protokoll muss eine Anwesenheitsliste beigefügt werden.
eintragung
vereinsregister (amtsgericht)
muss von notar beglaubigt werden dürch alle vorstandsmitglieder
orginal gruendungssatzung + protokoll vorlegen
Bestandteile der Satzung sind:
* Vereinsname
* Vereinssitz (nur den Ort, nicht die Straße angeben)
* Regelung zur Eintragung des Vereins
* Vereinszweck
* Aus- und Eintritt von Mitgliedern
* Mitgliedsbeiträge
* Beurkundung von Beschlüssen (Protokollierung)
* Bildung des Vorstandes
* Einberufung der Mitgliederversammlung (wann und wie)
Satzungsänderungen, neuen Vorstand oder ändert dessen Vertretungsbefugnis muessen vereinsregister gemeldet werden
Reihe von Bestimmungen nur dürch die Satzung wirksam getroffen werden koennen
* die Festlegung verschiedener Mitgliedergruppen (mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten) wie z.B. Fördermitglieder, Ehrenmitglieder
* Sonderrechte für Mitglieder
* die kommissarische Berufung von Vorstandsmitgliedern (Selbstergänzung des Vorstandes)
Vorstand aus ein bis fünf Personen bestehen
Vorstandsmitglieder im Sinn des BGB werden ins Vereinsregister eingetragen
vorstand gewaehlt dürch mitgliederversammlung oder dürch gewaehlten beirat je nach satzung
Mitgliederversammlung wahl des Vorstandes, Satzungsänderungen oder die Entlastung des Vorstandes
Einladung muss nicht zwingend per Post erfolgen e-mail oder zeitung je nach satzung
gemeinnuetzigkeit
uf Antrag vom Finanzamt gewährt und bescheinigt
Gemeinnützigkeit vor allem steuerliche Vorteile
# Eine Reihe von Einnahmen des Vereins bleiben körperschaft- und gewerbesteuersteuerfrei.
# Für bestimmte Leistungen gilt der ermäßigte Umsatzsteuersatz (7%).
# Der Verein kann Spendenbescheinigungen (Zuwendungsbestätigungen) ausstellen
Probleme:
# Die Satzungszwecke sind nicht genau genug ausgeführt.
# In den Satzungszwecken sind nicht begünstigte, z.B. gesellige oder bestimmte wirtschaftliche Zwecke enthalten.
# Die Vermögensregelungen bei Auflösung des Vereins und Wegfall der Gemeinnützigkeit sind ungenügend (benannter Vermögensempfänger ist nicht gemeinnützig, kein Verwendungszweck angegeben).
Auflagen
* Einschränkungen bei der Mittelverwendung
* Beschränkungen bei der wirtschaftlichen Betätigung
* strenge Beschränkungen bei Zuwendungen an Mitglieder
* die Vermögensbindung bei Auflösung des Vereins
* erweiterte Buchführungspflichten
steuerlich unterschiedliche behandelten Einnahmen macht die Besteuerung (und damit auch die Buchhaltung) gemeinnützige Vereine recht kompliziert
Vermögensverwaltung und Zweckbetrieb(eintritsgelder) der ermäßige Umsatzsteuersatz von 7%
Buchhaltung Aufzeichnungen getrennt nach den steuerlichen Bereichen vorgenommen werden müssen
Mitgliedsbeiträge abzugsfähig sind (das hängt von den Satzungszwecken ab
Zuwendungsbestätigungen muss der amtliche Mustertext verwendet werden (spenden zeuchs)
für falsch oder unberechtigt ausgestellte Spendenbescheinigungen und für die falsche Verwendung von Spendenmitteln haftet
normaler verein buchhaltung einfache aufzeichnungspflicht
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
Re: BPL goes e.V.
zur zeit les ich nur etwas und guck was ich so an infos finden kann, aber danke
deine bemühungen sind sehr löblich obwohl du ja eigentlich lernen wolltest, oder?!
ausserdem dachte ich, dass das nur in frage kommt, wenn wir ne potentielle winterlocation im auge haben?
ja. ich weiss, dass ich die stimmung gleich wieder drücke.
ausserdem dachte ich, dass das nur in frage kommt, wenn wir ne potentielle winterlocation im auge haben?
ja. ich weiss, dass ich die stimmung gleich wieder drücke.
achja...
ich denk mal schaden tut das nicht schonmal ein paar infos zu haben auch wenn es erstmal nichts mit der gruendung wird. vielleicht gibt es ja auch weitere vorteile als nur die winterlokation die eine gruendung rechtfertigen. z.b. besserer verhandlungsstandpunkt mit der stadt was einen platz in innenstadtnaehe angeht
ich denk mal schaden tut das nicht schonmal ein paar infos zu haben auch wenn es erstmal nichts mit der gruendung wird. vielleicht gibt es ja auch weitere vorteile als nur die winterlokation die eine gruendung rechtfertigen. z.b. besserer verhandlungsstandpunkt mit der stadt was einen platz in innenstadtnaehe angeht
http://www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit-im-verein/104111/
mörvi schrieb:http://www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit-im-verein/104111/
na dann. viel spass, wa?!
das hab ich eigentlich soweit schon dürch, und da gibts nen paar vorlagen
soweit fuehl ich mich auch informiert, nur bei der satzung und was dann im laufenden betrieb an arbeit kommt hab ich noch nicht wirklich ne vorstellung
soweit fuehl ich mich auch informiert, nur bei der satzung und was dann im laufenden betrieb an arbeit kommt hab ich noch nicht wirklich ne vorstellung
ich hab da letztes Jahr mir auch schonmal nen Stapel Dokumente besorgt... wennde willst bring ich die nacher ma mit...
wir koennen auf jedenfall mal darueber reden, aber wegen so papiergrimsgrams dürch die gegenschleppen hab ich nicht so lust (wollte nur mit leichtem marschgepaeck los)
aber bist du ueberhaupt schon fertig mit putzen?
aber bist du ueberhaupt schon fertig mit putzen?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten