Spielfeldbeleuchtung?
+8
aex
AnalToni
sue-si-lee
Hollandrad
Richard
Locke
1-1/8
stahlritzel
12 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Spielfeldbeleuchtung?
hier ist ja ein paar tage nichts passiert. da poste ich jetzt mal das ich ne relativ kleine 12V batteri an der hand habe. ist zwar schon aelter und hat nur 12Ah -wenn ich mich richtig erinner- aber schonmal nen anfang ^^
wollen wir das mit dem licht jetzt mal in angriff nehmen? ich kann jetzt ja mitwochs erst ab 19:30 und nur einmal die woche spielen ist keine option
wollen wir das mit dem licht jetzt mal in angriff nehmen? ich kann jetzt ja mitwochs erst ab 19:30 und nur einmal die woche spielen ist keine option
1-1/8
so da heute keiner polo spielen wollt hab ich mich ma auf die gazelle gesetzt und bin zur oma gefahren und habe die beiden zusatzscheinwerfer im gepäck nun brauchen wir nur noch kabel und geeignette leuchtmittel die hat sich wer keklemmt.
allerdings sind die scheinwerfer etwas kleiner als ich sie in erinnerung hattem trotzdem würde ich das gern mal ausprobieren wollen.
wie ist das jetzt wirds ne anonyme bastelgruppe geben ich sollte die nächsten tage die nachmittage frei haben muss mich allerdings noch um noch 2 - 3 baustellen kümmern die hier so aufgelaufen sind.
allerdings sind die scheinwerfer etwas kleiner als ich sie in erinnerung hattem trotzdem würde ich das gern mal ausprobieren wollen.
wie ist das jetzt wirds ne anonyme bastelgruppe geben ich sollte die nächsten tage die nachmittage frei haben muss mich allerdings noch um noch 2 - 3 baustellen kümmern die hier so aufgelaufen sind.
Hollandrad- Ort : Lindenau
Arbeit/Hobbys : Zeug
Laune : Ze hebben geen remmen???
check baby check baby check one twoooooooooooo...
i'm in
melde mich nochmal...
i'm in
melde mich nochmal...
ich haette gestern doch mal noch rausbekommen sollen wie ich die woche arbeiten muss, aber wenn ich nicht arbeiten muss wuerde ich auch ein paar stunden dabei sein
1-1/8- Ort : im lande
Laune : vollbeschäftigt
also morgen muss ich arbeiten, da koennt ich heute noch bei irgendwas mithelfen, wollte es aber auch nicht zu spaet werden lassen, da das alleycat auch noch etwas orga braucht
hmmm na bei mir wird das dann heute nix mehr muss dann noch zur arbeit. hab mich erschrocken das so nen h3 leichtmittel 7 euro kostet aber naja.
wie schaut es eigentlich aus was haben wir an materiealien vorhanden und was muss besorgt werden????
wie schaut es eigentlich aus was haben wir an materiealien vorhanden und was muss besorgt werden????
AUßer gutem Willen habe ich bis jetzt noch nicht viel beizusteuern...
Sammeln wir mal:
Also:
Wir haben:
zwei Lampen
wir brauchen:
- Leuchtmittel? (das meint die Glühbirnen??)
- Kabel
(die sollten wenigstens 2,5mm^2 haben? und so wenigstens 10m, eher 20m weil ja verschiedenen Ecken und so?)
- Batterie
(Autobatterie? zum probieren erstmal was kleineres?)
- so Klemmdingse um die Kables an die Batterie zu kriegen und Sicherung!!?)
Sammeln wir mal:
Also:
Wir haben:
zwei Lampen
wir brauchen:
- Kabel
(die sollten wenigstens 2,5mm^2 haben? und so wenigstens 10m, eher 20m weil ja verschiedenen Ecken und so?)
- Batterie
wenn sich das noch n bissl rauszieht mit der beleuchtung...sagen wir ne woche.. kann ich mal at work gucken ob ich n paar h7 birnen finde.
AnalToni- Ort : Leipzig
Arbeit/Hobbys : an ampeln hipstern
Laune : service temporarily unavailable
wäre unglaublich großartig
edith: bzw: was auch immer das mit dem Hdingens heißen soll: Mario? weißt du was wir brauchen?
edith: bzw: was auch immer das mit dem Hdingens heißen soll: Mario? weißt du was wir brauchen?
das sind die typen der birnen. k.a. was genau. bestimmt passgröße, stromzeugs etc
aber eigentlich könnte man sich da auch was anderes reinbauen. oder?
aber eigentlich könnte man sich da auch was anderes reinbauen. oder?
birnen ??? mit obst bekommst du das spielfeld nicht beleuchtet
h steht für halogen und die zahl gibt die sockelform vor. für die scheinwerfer die ich habe brauchen wir h3 drei leuchten die kosten ca.6 euro für 12v 55w ich hab mal geschaut was so 100 w dinger kosten da bewegen wir uns bei 20 euro aufwerts das fänd ich ein stück zu teuer.
da die dinger doch recht anfällig auf stösse reagieren.
@kamikaze
du kannst ja mal schauen ob ihr bei euch auf dem hof so nen paar zusatzscheinwerfer habt so dinger die an die stossstange oder am dach verbaut sind das sind glaube ich das was wir brauchen da die ganz einfache geometrische aufgebaute collektoren haben.
aso batterie haben wir auch keine so wie ich das verstanden habe und nen LADEGERÄT????
h steht für halogen und die zahl gibt die sockelform vor. für die scheinwerfer die ich habe brauchen wir h3 drei leuchten die kosten ca.6 euro für 12v 55w ich hab mal geschaut was so 100 w dinger kosten da bewegen wir uns bei 20 euro aufwerts das fänd ich ein stück zu teuer.
da die dinger doch recht anfällig auf stösse reagieren.
@kamikaze
du kannst ja mal schauen ob ihr bei euch auf dem hof so nen paar zusatzscheinwerfer habt so dinger die an die stossstange oder am dach verbaut sind das sind glaube ich das was wir brauchen da die ganz einfache geometrische aufgebaute collektoren haben.
aso batterie haben wir auch keine so wie ich das verstanden habe und nen LADEGERÄT????
Knuuutschi schrieb:hier ist ja ein paar tage nichts passiert. da poste ich jetzt mal das ich ne relativ kleine 12V batteri an der hand habe. ist zwar schon aelter und hat nur 12Ah -wenn ich mich richtig erinner- aber schonmal nen anfang
nen ladegeraet geht vielleicht auch noch, aber da kann ich mich nicht ganz so genau dran erinnern
i will ja net klugscheißen, aber gibt da ein elementares problem: STROMVERBRAUCH. besser gesagt die umwandlung...
hab mal fürn eigenbauprojekt ne gute 12V Batterie von nem großen mopped mit 16Ah gehabt und zwei 12V 30W halogener drangebaut. mit schalter u allem drum u dran. und was passierte? batterie war voll geladen u hatte keinen zellenschluss u ähnliches, war voll intakt, aber nach ca 45 minuten war zappenduster. und dabei batterie noch tiefentladen, also schrott.
wir sollten evtl schauen (kann mal mit oli beraten) ob es ein paar günstige LED-Bruzzler ausm Veranstaltungsbereich gibt, die ne extrem geringe Stromaufnahme haben, dass das auch gehen würde.
denn einfach mal ne beispielrechnung (hihi mario wird sich freuen):
ne halogenfunzel 12V mit 55W hat 4,58A....
mal zwei macht das schon 9,16A
wenn man jetz mal das ganze verlustrechendings wegnimmt macht das keine gute stundenleistung f+r ne kleine batterie.
das heißt da brauchst schon eine ausm automobilbereich, dass man wenigstens f+r 2stunden licht hat und dann noch restkapazität da ist, dass man die nicht leerzieht.
hab mal fürn eigenbauprojekt ne gute 12V Batterie von nem großen mopped mit 16Ah gehabt und zwei 12V 30W halogener drangebaut. mit schalter u allem drum u dran. und was passierte? batterie war voll geladen u hatte keinen zellenschluss u ähnliches, war voll intakt, aber nach ca 45 minuten war zappenduster. und dabei batterie noch tiefentladen, also schrott.
wir sollten evtl schauen (kann mal mit oli beraten) ob es ein paar günstige LED-Bruzzler ausm Veranstaltungsbereich gibt, die ne extrem geringe Stromaufnahme haben, dass das auch gehen würde.
denn einfach mal ne beispielrechnung (hihi mario wird sich freuen):
ne halogenfunzel 12V mit 55W hat 4,58A....
mal zwei macht das schon 9,16A
wenn man jetz mal das ganze verlustrechendings wegnimmt macht das keine gute stundenleistung f+r ne kleine batterie.
das heißt da brauchst schon eine ausm automobilbereich, dass man wenigstens f+r 2stunden licht hat und dann noch restkapazität da ist, dass man die nicht leerzieht.
Ich finde das Thema sehr interessant und lese auch schon ne weile mit...
Was LED Lampen betrifft, würde ich allerdings erstmal testen, ob die den nötigen kontrast bringen, sprich zum spielen geeignet sind. Heligkeit ist nicht alles!
Da es hier ja eigentlich nicht um Gewicht geht, würde ich persönlich wohl eher in größere Akkus statt teure LED Lampen investieren. Vielleicht müssen es ja nicht gleich 4x50 Watt sein.
Was LED Lampen betrifft, würde ich allerdings erstmal testen, ob die den nötigen kontrast bringen, sprich zum spielen geeignet sind. Heligkeit ist nicht alles!
Da es hier ja eigentlich nicht um Gewicht geht, würde ich persönlich wohl eher in größere Akkus statt teure LED Lampen investieren. Vielleicht müssen es ja nicht gleich 4x50 Watt sein.
Stocki- Ort : Dresden
richtig, daher werdsch mal den oli fragen ob der helfen kann. weil nur weiße leds machen den untergrund flach und eintönig, heißt du siehst einfach wirklich keine steine usw...
hey renner,
die idee war schon ne autobatterie zu nutzen bzw 2 sonst wird das mit den kabeln glaube ich nix.
die kleinste batterie die es da so gibt hat 35Ah und dann mal ganz einfach gerechnet ohne spannungsabfall und innenwiederstand der kabel.
T = Kapazietät x Unen / P nen = 35Ah x 12 V / 55W = 7,6 h
das sollte der idealfall sein bei 20 °C Aussentemperatur das ganze wird natürlich sehr viel schlechter wenn es arsch kalt draussen ist.
grüße
die idee war schon ne autobatterie zu nutzen bzw 2 sonst wird das mit den kabeln glaube ich nix.
die kleinste batterie die es da so gibt hat 35Ah und dann mal ganz einfach gerechnet ohne spannungsabfall und innenwiederstand der kabel.
T = Kapazietät x Unen / P nen = 35Ah x 12 V / 55W = 7,6 h
das sollte der idealfall sein bei 20 °C Aussentemperatur das ganze wird natürlich sehr viel schlechter wenn es arsch kalt draussen ist.
grüße
*KLICK*
DiamantBetty- Laune : I forget about the consequences, for a minute there I lose my senses
@ricer
sach wie schaut es denn eigentlich an der kabelfront aus ??? kannst du da was besorgen oder müssen wir was kaufen?
sach wie schaut es denn eigentlich an der kabelfront aus ??? kannst du da was besorgen oder müssen wir was kaufen?
bin bei Isi, also antworte ich jetzt mal von ihrem Konto aus.
Ja ne, ich hab noch net nachgefragt, muss morgen mal auf Arbeit was klar machen. Melde mich bei genaueren Informationsfluss.
Grüße
Ja ne, ich hab noch net nachgefragt, muss morgen mal auf Arbeit was klar machen. Melde mich bei genaueren Informationsfluss.
Grüße
DiamantBetty- Laune : I forget about the consequences, for a minute there I lose my senses
so hier dasselbe nochmal der Vollständigkeit halber:
meinereiner Eisprinzessin schrieb:Licht (mit nur einer Lampe allerdings, dafür allerdings mit ner ziemlich gerockten und darüber hinaus noch nicht mal halb geladenen Batterie) war von 19:11 Uhr bis 21:45 Uhr düchweg an, und wurde auch nur ausgemacht, weil wir gegangen sind. war sozusagen noch voll gut.
Ich würde daher den Test als vollen Erfolg werten, und das Projekt kann nun ernsthaft in angriff genommen werden.
Eisprinzessin schrieb:
Sammeln wir mal:
Also:
Wir haben:
zwei Lampen
wir brauchen:
- Kabel
- Batterie
Also Laustsprecherkabel war an sich gut, bisserl dicker könnte es sein
KAMIKATZI!!!!!!!!!!
vom Schrottplatz solche Zusatzscheinwerfer von nem 2er Golf, oder Polo besorgen? also zwei STück??
--> sowas:
Eisprinzessin schrieb:
KAMIKATZI!!!!!!!!!!
vom Schrottplatz solche Zusatzscheinwerfer von nem 2er Golf, oder Polo besorgen? also zwei STück??
--> sowas:
die gehören mit zu den hauptscheinwerfern. die nebelscheinwerfer sind inner stoßstange.
ich weiß nich wie die mit den großen zusammenhängen. bin jetzt allerdings auch drei wochen erstmal inner schule.
also nebelscheinwerfer kosten mich, schätz ich mal, 7€ das stück.
wasn mit marios lecuhten?
Nein. nicht Nebelscheinwerfer, sondern genau solche Zusatzscheinwerfer.
Mario hat zwei. die funtionieren (soweit Lichttechnisch) Super.
Wir brauchen aber insgesamt 4. Wegen der Feldausleuchtung.
daher die Frage, ob du auf dem Schrottplatz aus nem alten Grill soclhe dinger ausbauen kannst.
drei Wochen ja. muß ja nicht gestern sein. aber bald wär gut.
-r
Mario hat zwei. die funtionieren (soweit Lichttechnisch) Super.
Wir brauchen aber insgesamt 4. Wegen der Feldausleuchtung.
daher die Frage, ob du auf dem Schrottplatz aus nem alten Grill soclhe dinger ausbauen kannst.
drei Wochen ja. muß ja nicht gestern sein. aber bald wär gut.
-r
lasst uns doch nen alten einser oder zweier besorgen, da kann man auch bier kalt halten im kofferraum....
im Winterhalbjahr, also da wo wir Licht brauchen... brauchst du keinen BierKühler.
Kasten Bier passt übrigens auch super auf den Anhänger..
Kasten Bier passt übrigens auch super auf den Anhänger..
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten